WKI-Webinar: »Lösungsmittelbasiertes Recycling von PLA-haltigen Post-Consumer-Abfällen«

Durch die in den letzten Jahren stark gestiegenen Mengen wird das End-of-Life- Management von Biopolymeren, besonders von PLA, immer wichtiger.

Außer der thermischen Nutzung durch Verbrennung konkurrieren hier zwei Ansätze: die Kompostierung und die stoffliche Verwertung. Erste Recyclingansätze beruhen auf mechanischen Recyclingverfahren (Recompoundierung zu recycliertem PLA) und chemischen Verfahren (Glykolyse und Rückgewinnung der Monomere).

In einem von der Fraunhofer-Gesellschaft geförderten Projekt der Fraunhofer-Institute WKI und IVV wird das lösungsmittel-basierte Recycling, mit dem konventionelle Kunststoffe bereits zu hochqualitativen Recyclaten aufbereitet werden können, für die PLA-Aufbereitung modifiziert. Mit dieser innovativen Recyclingtechnologie soll das stetig wachsende, immense Wertstoffpozential im Verpackungsabfall erschlossen werden.

Das Online-Seminar am 23.9.2014 ab 15 Uhr präsentiert erste Projektergebnisse.

http://www.wki.fraunhofer.de/de/events/webinar_25.html – Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Kommunikation Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bismut-Antimon-Kristalle zur Demonstration topologischer Thermoelektrik unter einem schwachen Magnetfeld.

Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen

Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…