Online Multimedia Bestell- und Informationssystem "E-Spares"
Gasturbinen sind, was die Effizienz der Energieerzeugung betrifft, auf der Höhe der Zeit. Muss jedoch ein Teil ersetzt werden, steht nur ein steinzeitliches Wartungs- und Ersatzteil-Bestellsystem zur Verfügung: Hochqualifiziertes Personal verschwendet Zeit mit Ausfüllen von Bestellformularen, Telefonanrufen und Warten auf die Antworten der Zulieferer.
Mit „E-Spares“, einem Online Multimedia Bestell- und Informationssystem soll der Prozess beschleunigt werden. Das System wird derzeit von Siemens Corporate Research (SCR) in Princeton, New Jersey, entwickelt. „E-Spares verknüpft Dokumente, Videos, Bilder, Animationen – alle verfügbaren Informationen“, sagt Projektleiter Dr. Amit Chakraborty. „Der Gedanke dahinter ist, wichtige Informationen aus dem Inhalt von Text und Multimedia zu entnehmen, die sich daraus ergebenden Fragmente zu strukturieren, sie zu verbinden und genau auf die vom Benutzer gewünschte Art und Weise zu präsentieren.“ Das Ergebnis könne sowohl als leistungsfähige Entscheidungshilfe, als auch als automatisches Wartungslogbuch für die Gasturbine hinsichtlich von Ersatzteilen verwendet werden. Das System kann beispielsweise das Bild eines Bauteils mit einem kurzen Video über dessen Funktionsweise, dessen Wartungsgeschichte und der Email Adresse des Zulieferers verbinden.
„Neu ist bei diesem patentierten System seine Fähigkeit, Text mit entsprechenden Teilen textloser Informationen zu verflechten“, sagt Chakraborty. Die modernsten Turbinen sind zwar in der Lage, viele ihrer Probleme selbst zu diagnostizieren, die neue Technologie könnte jedoch ein Schritt in Richtung automatische Bestellung sein, zumindest für kleinere Bauteile. Das System wird nun von der Siemens Kraftwerkssparte getestet. Es ist für alle komplexen Bestell- und Wartungsdatenbanken einsetzbar.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…