Personalrecruiting: Persönliche Kontakte wichtig

Unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Schwarz (Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement) haben vier Erfurter Masterstudierende im Auftrag der TOPOS Personalberatung (Nürnberg) in einem Praxisprojekt eine Befragung zum Zukunftspotenzial des Personalrecruitings für die Lebensmittelbranche durchgeführt und dabei Praktikantenprogramme, Abschlussarbeiten sowie Karrieremessen als wichtige Kriterien festgestellt.

Eine entsprechende Studie wurde jetzt veröffentlicht und kann bei Prof. Dr. Schwarz per E-Mail angefordert werden (schwarz@fh-erfurt.de).

Im Mittelpunkt der Studie stehen neue Trends in der Rekrutierung von Mitarbeitern in der Lebensmittelindustrie. Dazu befragten die Studierenden ca.60 Unternehmen zu Employer Branding, Active Sourcing und ihrer individuellen Recruiting-Strategie.

Das Fazit zeigt, dass vor allem der frühe und persönliche Kontakt schnell in den Job finden lässt. Fast vier Fünftel der Befragten sehen Praktika, knapp zwei Drittel Abschlussarbeiten und über zwei Drittel Karrieremessen als wichtigste Kriterien im Rekrutierungsprozess. Äußerst wichtig ist der persönliche Kontakt, der auch nicht durch moderne Kommunikationsmittel zu ersetzen ist.

„Menschen machen den Unterschied“, unterstreicht Carl Christian Müller von TOPOS in Nürnberg und betont: „Die Studie zeigt einmal mehr, dass persönliche Kommunikation nicht durch virtuelle zu ersetzen ist, auch nicht in Zeiten von Social Media.“

Die Studie zeigt aber auch, dass nur knapp die Hälfte der Firmen eine Recruitingstrategie haben und deren Bestandteile oft nicht komplett einsetzen. Ungeachtet dessen werden von 86% der Unternehmen die Zielgruppen unterschiedlich angesprochen.

„Als Kanäle genutzt werden neben der eigenen Karriere-Website und etablierten Online-Jobbörsen auch Karrieremessen, Business Netzwerke und externe Dienstleister“, erläutert Prof. Steffen Schwarz.

Pressekontakte:
Prof. Dr. Steffen Schwarz, Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, Tel. 0361 6700-169, schwarz@fh-erfurt.de, http://www.fh-erfurt.de
Dipl.-Kfm. Carl Christian Müller, TOPOS Personalberatung C. C. Müller, Tel.: 0911 999 69 94-0, c.c.mueller@topos-consult.de, http://www.topos-consult.de

Media Contact

Roland Hahn idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…