119 neue Windenergieanlagen für den „Hochsee Windpark Nordsee“
Die Eos Offshore AG reichte jetzt ihren vollständigen Antrag auf Errichtung von 119 Windenergieanlagen für den „Hochsee Windpark Nordsee“ ein. „Wir rechnen mit einer Genehmigung im kommenden Sommer“, so der Projektleiter Mark Schneider. Die Eos Offshore AG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Vareler innoVent GmbH und der Bremer WPD AG mit dem Ziel, auch in der Nordsee Windparks für die Stromerzeugung zu errichten, wie dies bereits in Dänemark, Schweden und England erfolgreich praktiziert wird.
Im August 2000 wurde bereits die erste Bauvoranfrage eingereicht. Etwa 1,5 Jahre dauerte die Bestandsaufnahme der Vögel und der marinen Lebewesen, die im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung erhoben wurden. Auch in Bezug auf den Schiffsverkehr mußten Untersuchungen angestellt werden.
Der Windpark wird über eine elektrische Leistung von ca. 550 MW verfügen und jährlich etwa 2.400 GWh „sauberen Strom“ in das europäische Verbundnetz einspeisen. Die Anlagen werden in 40 m Wassertiefe auf dreibeinigen Fundamentstrukturen installiert und werden bis zu den Blattspitzen 146 m aus dem Wasser herausragen. Auf einer separaten Plattform werden Service-Teams stationiert, um jederzeit für Instandhaltungsaufgaben einsatzbereit zu sein.
Die Finanzierung des über 1,3 Mrd. Euro teuren Vorhabens wird vom Bremer Partner, der WPD AG, initiiert. WPD ist seit Jahren deutscher Marktführer in der Finanzierung von Windparks über geschlossene Privat-Fonds und hat bis November 2003 insgesamt 57 Vorhaben im Gesamtvolumen von über 600 Mio. Euro realisiert. Ob die Investition für den Hochseewindpark Nordsee aber allein von Privatanlegern bewerkstelligt werden kann oder institutionelle Anleger, wie Pensionsfonds oder Versicherungen, einsteigen werden, steht heute noch nicht fest.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iwr.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…