Neue Fachhochschulgebäude – ein Vergleich
Die NRW-Ministerien für Bau und Wissenschaft präsentieren in der Publikation „Neue Fachhochschulen – Fünf Standorte im Vergleich“ die Durchführungsverfahren zur Errichtung der Gebäude für die Fachhochschulen Gelsenkirchen und Bonn-Rhein-Sieg.
Bei allen fünf Baumaßnahmen für die Fachhochschulen Gelsenkirchen und Bonn-Rhein-Sieg setzten die Staatlichen Bauämter einen Kabinettsbeschluss zum Thema „Neue Modelle/Finanzierungsformen kostengünstigen Bauens für Hochbaumaßnahmen des Landes“. Als Folge dessen wurden jeweils Generalunternehmer mit der Durchführung beauftragt. Die genehmigten Gesamtkosten, die schon vorher unter den Kostenrichtwerten für den Hochschulbau lagen, wurden nochmals erheblich unterschritten. Es ergaben sich Einsparungen von insgesamt mehr als 90 Millionen Mark.
Die Broschüre „Neue Fachhochschulen – Fünf Standorte im Vergleich“ stellt die architektonischen Lösungen nach einem Wettbewerb vor und die Durchführungsverfahren. Sie nennt Zielsetzung, Finanzierung, Struktur, Studiengänge und Kapazitäten der beiden Hochschulen sowie die Ziele des Projektmanagements. Und natürlich geht sie ausführlich auf die einzelnen Baumaßnahmen ein, die zwischen 1995 und 1999 durchgeführt wurden.
Die Broschüre kann bei der Pressestelle der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg (presse@fh-rhein-sieg.de)angefordert werden
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…
Kollege Roboter soll besser sehen
CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…