Eurex lanciert Anreizprogramm für EURIBOR-Futures
Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat heute den Start eines neuen Anreizprogramms bekannt gegeben, durch das der Handel von kurzfristigen Zinsderivaten noch attraktiver wird.
Das Maßnahmenpaket sieht unter anderem vor, für vier Monate auf die Erhebung von Transaktionsentgelten für EURIBOR-Futures zu verzichten. Die Aussetzung der Entgelte gilt für den Zeitraum vom 10. Dezember 2014 bis zum 31. März 2015 und umfasst den Handel und das Clearing von EURIBOR-Futures.
Dies ergänzt und unterstützt die Einführung zusätzlicher Funktionalitäten im Rahmen des jüngsten Releases der Handelsarchitektur T7. Das in dieser Woche eingeführte Release bietet Marktteilnehmern umfassende Funktionalitäten für den Handel mit Geldmarktderivaten, u. a. Packs, Bundles und Strips.
Eurex ist der einzige Marktbetreiber, dessen Angebot das gesamte Spektrum an Euro denominierten Zinsderivaten abdeckt, von börsennotierten, besicherten Geldmarkt-Futures über kurz- und langfristige Futures und Optionen bis hin zu außerbörslich gehandelten Zinsderivaten – inklusive zentralem Clearing.
Das breite Produktportfolio ermöglicht Marktteilnehmern einen deutlich effizienteren Kapitaleinsatz und verspricht Vorteile durch Cross-Margining für alle börsennotierten und außerbörslich gehandelten Zinsderivate, da Handel und Clearing zentral bei einem Anbieter stattfinden.
Die Initiative unterstützt zudem den Handel mit den unlängst eingeführten Mid-Curve-Optionen auf EURIBOR-Futures. In diesen Kontrakten nehmen die Handelsvolumen stetig zu, was zu einem deutlichen Anstieg des Open Interest geführt hat.
„Wir wollen der Marktplatz für sämtliche Zinsderivate entlang der Euro-Zinsstrukturkurve sein. Mit dieser Initiative werden wir diese Zielsetzung weiter flankieren. Die breite Unterstützung dieser Initiative durch wichtige Marktteilnehmer erfreut uns daher sehr“, kommentierte Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands.
Einen Überblick über das aktuelle Produktportfolio der Eurex für Zinsderivate finden Sie auf www.eurexchange.com
Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel.: +49 69 2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Erster Bernsteinfund auf antarktischem Kontinent
Südlichster Fund erlaubt weitere Einblicke in kreidezeitliche Wälder nahe des Südpols. In der Antarktis herrschten vor rund 90 Millionen Jahren Klimabedingungen, unter denen harzproduzierende Bäume überlebten. Ein Team unter Leitung…
Mit kleinen Partikeln Großes bewirken
Projekt NanoSTeW geht neue Wege in der Kupferverarbeitung. Neue kupferbasierte Werkstoffe für den 3D-Druck entwickeln und dabei das Thema Nachhaltigkeit ins Visier nehmen, das ist in den kommenden fünf Jahren…
Ohne Tiernutzung: Antikörper aus Algen für Schwangerschaftstests
Startup entwickelt neues Verfahren – DBU fördert Es kommt nicht alltäglich vor, dass junge Startups aus Deutschland eine Neuheit mit branchenveränderndem Potential auf den Markt bringen. Doch genau das plant…