Verwendung eines Glypican-3-spezifischen T-Zell-Rezeptors im Rahmen einer Immuntherapie des hepatozellulären Karzinoms
Das Hepatozelluläre Karzinom (Hepatocellular Carcinoma, HCC) ist der häufigste primäre Lebertumor und stellt weltweit die dritthäufigste tumorassoziierte Todesursache dar. Eine Heilung des HCC bietet lediglich die chirurgische Entfernung des Tumors in frühen HCC Stadien, wobei nur 10-20% der Tumore komplett entfernt werden können und das Risiko einer Rekurrenz hoch bleibt. Konventionelle Radio- und Chemotherapie bleiben ohne Erfolg. Folglich ist die Prognose des HCC sehr schlecht und der Bedarf an neuen Therapieansätzen äußerst hoch. Die Identifizierung von bisher unbekannten, immunodominanten Epitopen des tumorassoziierten Antigens Glypican-3 und einem entsprechenden HLA-A2 restringierten T-Zell-Rezeptor ermöglicht nun die Etablierung einer adaptiven T-Zell-Therapie für HCC-Patienten. Adoptive T-Zell-Therapien haben in den letzten Jahren beträchtliche Erfolge in der Krebstherapie herbeigeführt und wurden vom Science Magazine als Breakthrough of the Year 2013 ausgezeichnet. Somit stellt die vorliegende Erfindung einen vielversprechenden neuen Therapieansatz für das HCC dar.
Weitere Informationen: PDF
Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0
Ansprechpartner
Peer Biskup
Der TechnologieAllianz e.V. als Verband deutscher Technologie- und Patentverwertungs-Agenturen erschließt Unternehmen das gesamte Spektrum innovativer Forschungsergebnisse nahezu aller deutschen Hochschulen und diverser außeruniversitärer Forschungsstätten. Über 2.000 verschiedene, in der Regel bereits patentierte Technologie-Angebote aus 14 Branchen stehen Unternehmen zur Verfügung, um ihnen einen Zeitvorsprung am Markt zu sichern. Unter www.technologieallianz.de bieten die Mitglieder der TechnologieAllianz einen kostenlosen, schnellen und unbürokratischen Zugang zu allen weiteren Angeboten der deutschen Forschungslandschaft ebenso wie gezielte Unterstützung zur erfolgreichen Vermittlung der Technologien.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…