Innovatives Datenbankkonzept ermöglicht Transparenz und leichten Netzwerkeintritt

Innovatives Datenbankkonzept ermöglicht Transparenz und leichten Netzwerkeintritt in ein internationales Modedesignsystem

Die Hochschule Pforzheim vertritt Deutschland im internationalen Netzwerk für Modedesigner

Ein Projektteam unter der Leitung von Frau Professorin Gerda Maria Ott hat ein international bedeutendes Research- und Eventprojekt für zeitgenössisches Modedesign (CFA – Contemporary Fashion Archive) mit ins Leben gerufen. Seit Mai 2002 arbeiten die Projektmitglieder, unterstützt durch Mittel der Europäischen Union, ein beispielhaftes Projekt für den Einsatz moderner Kommunikationstechnologien im Bereich Mode aus, das in Wien offiziell eröffnet werden konnte.

Hinter dem CFA stehen fünf renommierte europäische Modeinstitutionen aus Deutschland/Pforzheim, Österreich/Wien, Niederlanden/Arnhem, Belgien/Antwerpen und England/London, die das Informationsnetzwerk mit aktuellen Positionen, Kontaktadressen zu Modedesignern und Entwicklungen im Modedesign aktualisieren. Die Einrichtung erleichtert vor allem Studierenden einen Überblick in die verschiedenen Bereiche der Modeszene zu gewinnen und jungen Modedesignern eine Kontaktherstellung im Netzwerk der aktuellen Modeszene.

„Deutsches innovatives Modedesign sollte mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft getragen und öffentlich stärker gefördert werden“, so Frau Professorin Gerda Maria Ott.

Konkret abzurufen sind neben Textinformationen auch Fotos. Sowohl Studierende als auch das einschlägige Fachpublikum können das Archiv kostenfrei nutzen.

Media Contact

Claudia Gerstenmaier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…