Autotransporter auf dem Prüfstand – Siemens verkürzt Entwicklungszeit
Seit über 40 Jahren ist das Unternehmen Lohr spezialisiert auf Design und die Herstellung von Transportsystemen, insbesondere von Autotransportern und Sattelaufliegern für den Schienenverkehr.
Damit Lohr sich als Marktführer behaupten und seine Kunden zufriedenstellen kann, sind eine schnelle Fertigung und die strikte Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen unerlässlich. Hierfür nutzt das französische Unternehmen die NX-Software und die LMS Samtech Samcef-Software von Siemens.
Herausforderungen meistern
Um den Ansprüchen der modernen Automobillogistik gerecht zu werden, ist Lohr auf den neuesten Stand der Technik angewiesen. „Autotransporter und Sattelauflieger für die Schiene sind eine Wettbewerbsvorteil, um die Vorschriften bezüglich „grüner Energie“ einzuhalten“, sagt Didier Turlier, Strukturanalyse Manager bei Lohr. „Um diesen Ansatz aufrechtzuerhalten, sind wir auf hochentwickelte und genaue Simulationswerkzeuge angewiesen, wie sie LMS Samtech Samcef und NX bieten.“
NX ermöglicht eine sehr präzise Modellierung. Die Ingenieure nutzen die Fähigkeiten der Festkörpermodellierung von NX, um detaillierte Modelle der Fahrzeugstrukturen herzustellen. Damit können beispielsweise potenzielle Schwachstellen wie Schweißnähte oder Verbindungsstellen ermittelt werden, um dann zu berechnen, welchen statischen und dynamischen Belastungen sie standhalten müssen und können.
LMS wird von den Entwicklern genutzt, um lineare und hochentwickelte nicht-lineare Analysen durchzuführen. Die Software erlaubt eine umfangreiche Strukturanalyse von differenzierten Modellen und stellt Ergebnisse für die Belastbarkeit des Materials an kritischen Stellen zur Verfügung.
Reduzierung von Entwicklungszeiten
Lohr nutzt das NX Open Application Programming Interface (API) für ein Benutzerprogramm, das die Ergebnisse der LMS-Software direkt mit den Standard-Nachbearbeitungsfunktionen von NX CAE verbindet.
„Die Kombination der LMS Samtech Samcef Finite Element Solver mit seinen hochentwickelten nichtlinearen Funktionen und der umfassenden Vor- und Nachbearbeitungslösung von NX CAE ist das beste Simulationstool seiner Klasse,“ erläutert Turlier. Die Kombination von Design und Simulation ermöglicht Lohr hochqualitative Produkte zu geringeren Kosten auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus reduziert sich die Vorbereitungszeit für CAE Modelle um bis zu 60 Prozent. «
Siemens PLM Software
Siemens PLM Software NX
Kontakt
Siemens AG
Communications and Government Affairs
Internal and External Communications
Gleiwitzer Str. 555
90475 Nürnberg, Deutschland
Kontakt MediaService
Ursula Lang
Tel.: +49 (0)911- 895 7947
ursula.lang@siemens.com
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….