PC-Markt wächst am stärksten in EMEA

Zweistelliges Absatzwachstum auch 2004

Laut IDC ist der Großraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) für den Anstieg der weltweiten PC-Verkaufszahlen im Schlussquartal 2003 hauptverantwortlich. So seien die Absatzzahlen in dieser Region nach vorläufigen Berechnungen um 18,8 Prozent auf 15,5 Mio. Geräte gestiegen. Weltweit habe man dagegen lediglich einen Zuwachs um 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum festgestellt, berichtet die Computerwelt. IDC prognostiziert im laufenden Jahr erneut ein zweistelliges Absatzwachstum in der EMEA-Region.

Als Marktführer in der EMEA-Region ermittelte die IDC HP mit 2,87 Mio. abgesetzten Rechnern (plus 25 Prozent). An zweiter Stelle lag der Direktanbieter Dell, der seine Verkaufszahlen um 26,2 Prozent auf 1,56 Mio. steigerte. Danach folgt das Gemeinschaftsunternehmen Fujitsu-Siemens (FSC) mit knapp 1,2 Mio. verkauften PCs (plus 25,5 Prozent).

Den beiden US-Herstellern (HP und Dell) gelang es laut IDC im vierten Quartal erneut, die Vorteile des schwachen Dollars zu nutzen. Dank des günstigen Wechselkurses konnten die US-Anbieter trotz Versorgungsengpässen bei Komponenten und Displays den Europäern die Schneid abkaufen, so Karin Paoli, Research Director der EMEA Personal Computing Group von IDC. Gegenüber No-Name-Herstellern hätten sie zusätzlich den Vorteil gehabt, dass sie an bestimmte Bauteile überhaupt herankamen.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.computerwelt.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…