HDT – Sommerakademie 2015 für Entwickler und Ingenieure

In diesem Sommer können sich Interessierte in Kassel, Schloss Schönfeld, im Rahmen unserer Sommerakademie zum Thema Tolerierung schlau machen.

Die Bauteiltolerierung hat im Rahmen der Funktionssicherheit, Fertigung und Montage einen hohen Stellenwert. Mit einer richtigen Tolerierung lassen sich etwa 10 % der Fertigungskosten reduzieren.

Basis hierfür ist heute der durchgängige rechnerunterstützte DV-Prozess CAD+CAM+SPC+KMT, welcher eine qualitätssichere und kostengünstige Fertigung ermöglicht.

Erschwert wird dies durch die Tendenz zur dezentralen Fertigung und der somit zu berücksichtigenden internationalen ISO-Normung. Dies hat zum Konzept der Geometrischen Produktspezifizierung (GPS) sowie der notwendigen Anpassung der dazu wesentlichen Grundnormen geführt.

Damit sind ein neuer Tolerierungsgrundsatz, die erweiterte dimensionelle und geometrische Tolerierung, die auf der Koordinatenmesstechnik (KMT) abgestimmte Bezugsbildung und die Regeln der 2D- und 3D-Bemaßung verbunden.

Zielsetzung des Seminars Fertigungsgerechte Tolerierung ist es daher, alle Normänderungen und Normerweiterungen an praktischen Beispielen aufzuzeigen und den Weg zu richtigen Fertigungszeichnungen zu ebnen. Hiervon ist letztlich jedes Unternehmen betroffen.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:

http://www.hdt-essen.de/W-H110-07-023-5

Media Contact

Heike Cramer-Jekosch Haus der Technik e.V.

Weitere Informationen:

http://www.hdt-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…