Wohnhaus mit drei "Häusern" im Haus
Hintergrund
Zwei Doppelhaus-Hälften und ein weiteres Obergeschoß darüber: Mit dem Konzept „Drei Häuser in einem“ hat sich eine Familie ein Objekt zum Vermieten geschaffen, das in künftigen Jahren auch selbst genutzt werden soll.
Natürlich sollte dieser Anspruch des persönlichen Wohngefühls im Eigenheim schon von Anfang verwirklicht sein: So entstanden zwei Doppelhaushälften mit jeweils 2 Kinderzimmern sowie einem weiteren, separaten Obergeschoß.
Kochen, essen und wohnen findet auf vertauschten Ebenen statt. Dadurch lässt sich die Aussicht nutzen und die Privatsphäre wahren. Das Bad wurde mit einem Spabereich großzügig gestaltet. Die Böden wurden in gebürsteter „Ambiente Eiche“ verlegt und die Wände mit gebürstet mit schwarzen Fliesen ausgestattet. Für die praktische Komponente sorgt ein Hauswirtschaftsraum, für die Entspannung zur jeder Jahreszeit wurden schöne Terrassen und Balkone sowie ein Kaminofen eingebaut.
Anforderungen
Bau eines Mehrfamilienhauses mit drei separaten Wohneinheiten
Objekt zur Vermietung mit Perspektive zur Selbstnutzung
Spätere Verwendung als Eigenheim
Umsetzung
Geradlinige, klare Architektur mit bunten Fenster-Anordnungen
Hochwertige Ausstattung und Variabilität in allen Bereichen
Schlüsselfertig mit Endreinigung
Herausforderungen
Die für ein zunächst vermietetes Objekt sehr hohen Ansprüche in der Ausstattung erforderten bei allen Beteiligten Bau-Unternehmen eine besondere Liebe zum Detail.
Energie plus
Jede Wohneinheit ist mit einer eigenen Acalor Direktkondensationswärmepumpe ausgestattet. Die ökologische Baufritz-Bauweise und die entsprechende Heizungstechnik erfüllen zudem die länderspezifischen energetischen Vorgaben und Förderrichtlinien.
Perspektiven
Die kluge Raumaufteilung in drei voneinander getrennten Einheiten ermöglicht eine problemlose Nutzung des gesamten Hauses als Mehrgenerationen-Objekt. Durch die voneinander getrennte Energieversorgung ist auch in dieser Hinsicht Unabhängigkeit gewährleistet.
Baufritz Besonderheiten
Bank- und Bau-Experten bescheinigen Holzhäusern einen hohen Wiederverkaufswert. Baufritz-Häuser sind damit auch für künftige Generationen äußerst lebens- und lohnenswert.
Die variable Baufritz-Architektur, erlaubt ein einfaches Erweitern des Hauses um eine weitere Etage. Ein Beispiel dafür ist ein versteckter Türstock, der sich bei Bedarf offen legen lässt.
Sämtliche Häuser von Baufritz sind barrierefrei gebaut.
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim
Telefon +49 (0) 8336 – 90 00
Fax: +49 (0) 8336 – 90 02 22
Mail: info@baufritz.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…