IAT-Kooperationsprojekt untersucht neue Chancen durch E-Learning
Elektronisches Lernen – am Computer und via Internet – kann kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, sich auf dem wachsenden europäischen Markt zu orientieren und grenzüberschreitend Geschäfte abzuwickeln. Europaweit gibt es inzwischen eine Vielzahl von E-Learning-Angeboten. Die Kunden haben die Qual der Wahl, und es ist oft nicht leicht, Kosten und Nutzen abzuschätzen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen zögern oft noch und setzen E-Learning insgesamt sehr viel seltener ein als Großunternehmen.
Hier setzt das internationale Kooperationsprojekt ARIEL an (Analysing and Reporting the Implementation of Electronic Learning in Europe). Das Projekt hat im Januar 2004 begonnen und wird systematisch untersuchen, welche Konzepte für kleine und mittlere Unternehmen angeboten werden. Im Blickpunkt stehen E-Learning-Angebote, mit denen Kompetenzen vermittelt werden könnten, die die Unternehmen angesichts der Herausforderungen durch die zusammenwachsenden europäischen Märkte benötigen.
Das zweijährige Projekt untersucht das E-Learning-Angebot für kleine und mittlere Unternehmen im Hinblick auf didaktische Ansätze, Nutzen und Einsatzbereiche. Dabei geht es auch um eine Erfolgsbewertung der bisherigen Fördermaßnahmen der Europäischen Kommission auf dem Feld des Electronic Learning. Darauf aufbauend erstellt ARIEL Szenarien über die künftige Entwicklung von E-Learning in Europa.
Aufbauend auf seinen Erfahrungen im Feld des Electronic Learning koordiniert das IAT das von der europäischen Union geförderte Projekt. Weitere Partner sind die University of Limerick (Irland), die Firma Veb Consult s.r.l. (Italien), die University of Craiova (Rumänien) und die Széchenyi István University Györ (Ungarn). Ein erster internationaler Workshop mit allen beteiligten Forschern wird im März 2004 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfinden.
Ihre Fragen beantworten: Dr. Ileana Hamburg, Tel. 0209/1707-265, Dr. Lothar Beyer, Tel. 0209/1707-119
Media Contact
Weitere Informationen:
http://iat-info.iatge.de/projekt/2004/ariel.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…