Interdisziplinäres Forschungscluster „Demografischer Wandel“ tagte zum ersten Mal

Im Rahmen der Forschungsinitiative bilden das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) und das Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) den Forschungsschwerpunkt „Bildung, Sozialpolitik und Soziale Arbeit im Kontext demografischen Wandels“.

Dieser Forschungsschwerpunkt verbindet qualitative und quantitative empirische Bildungs- und Sozialforschung zu Lebenswelten und Lebenssituationen von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensphasen mit unterschiedlicher sozialer und bildungsorientierter Teilhabe.

„Beim demografischen Wandel sehen wir nur auf das Alter, aber unsere Gesellschaft ist auch sonst im Wandel: Flüchtlinge, Landflucht und Ausgrenzungen sind hier die Stichworte. Gerade dort ist Forschung nötig”, betont Prof. Dr. Armin Schneider, Leiter des Instituts für Forschung und Weiterbildung.

Die Mitglieder des Forschungsclusters haben bereits mit Förderung öffentlicher und privater Geldgeber zahlreiche Forschungsprojekte durchgeführt, die zu einem beachtlichen Anstieg des Drittmittelvolumens geführt haben.

Die Inhalte des Forschungsclusters sind ambitioniert, gilt es doch, forschend spezielle gegenwärtige Herausforderungen in den Blick zu nehmen. Mit der im Cluster vorhandenen Expertise gelingt es, diese Aufgabe interdisziplinär anzugehen

„Unsere Besonderheit und Stärke ist der bisherige Erfolg mit Forschungsprojekten, die im Rahmen des Clusters auch weiterhin das Potenzial haben, sich gegenseitig zu befruchten und ausgeweitet werden“, so Prof. Dr. Daniela Braun, Sprecherin des Forschungsclusters, „wir sehen das Forschungscluster als ein dynamisches Konstrukt, dass für weitere Forschungsaufträge und Forschungsinteressierte offen ist und die Implikationen des demografischen Wandels für unsere Gesellschaft von der Kindheit bis zum Alter in den unterschiedlichen Lebenslagen der Menschen aus den unterschiedlichen Perspektiven der Wissenschaftsdisziplinen kritisch untersucht“.

Weitere forschungsaktive Kolleginnen und Kollegen an der Hochschule, die auch mit anderen Hochschulen kooperieren, haben bereits ihr Interesse entgegengebracht.

http://www.hs-koblenz.de

Media Contact

Melanie Dargel-Feils idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer