Jubel bei der NASA – Marsroboter «Opportunity» startet erste Tour

Begleitet vom Jubel in der US-Weltraumbehörde NASA in Pasadena (Kalifornien) hat der Roboter «Opportunity» am Samstag seine erste Erkundungsfahrt auf dem Mars begonnen. Die bisher empfangenen Daten bestätigten nach Angaben von Wissenschaftlern die frühere Existenz von Wasser auf dem Roten Planeten.

Eine Woche nach seiner Ankunft auf dem Mars startete der Rover von seinem Landegerät aus. Alle sechs Räder hatten den NASA-Angaben zufolge nach dem Verlassen der Rampe des Landegeräts sofort festen Bodenkontakt. Das erste übermittelte Schwarz-Weiß-Foto zeigt das verlassene Landegerät und die Räderspuren des Rover.

Zunächst legte der Roboter sehr langsam – etwa 3 Meter in 83 Sekunden – zurück. Zu seinen ersten Aufgaben gehörten weitere Aufnahmen vom Mars sowie Untersuchungen des Bodens. «Opportunity» sollte zunächst ein bis zwei Tage auf dem Standort parken und von dort Bilder und Daten senden. Bei den ersten Bewegungen des Rovers schallten aus den Lautsprechern des NASA-Zentrums in Pasadena der Song «Going Mobile» von der der Rock-Gruppe «The Who».

«Opportunity» war am 24. Januar auf dem Mars gelandet und soll wie sein drei Wochen zuvor eingetroffener Zwilling «Spirit» auf dem Planeten nach Spuren von Wasser suchen. Computerprobleme von «Spirit» vor zehn Tagen hatten den Rover vorübergehend lahm gelegt. Die NASA-Wissenschaftler in Pasadena hoffen, dass der Roboter im Laufe des Wochenendes seine volle Funktionsfähigkeit zurückerhält.

«Opportunity» hatte am Freitag die NASA-Experten mit der möglichen Entdeckung von eisenoxidhaltigem Mineral an seinem Landeplatz in einem kleinen Krater in der Ebene Meridiani Planum in Aufregung versetzt. Eisenoxid bildet sich meistens in Gegenwart von Wasser, etwa auf dem Grund von Seen oder in heißen Quellen, aber auch aus Lava und ohne Wasser. Ob es sich bei der Entdeckung mit Hilfe eines Spezial-Spektrometers tatsächlich um Eisenoxid handelt, war bis zum Sonntag noch ungeklärt. Die Mineral-Ablagerung war bereits zuvor vom Orbiter «Mars Global Surveyor» entdeckt worden, was bei der Auswahl von «Opportunitys» Landeplatz eine große Rolle gespielt hatte.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…