Neue Karte auf den Seiten der IBZ informiert über Standorte stationärer Brennstoffzellenanlagen in Deutschland

Jeder Punkt steht für eine Testanlage - und noch ist deren Zahl gering. Doch in den kommenden Jahren wird eine Vielzahl neuer Systeme hinzukommen.

Wo laufen in Deutschland bereits kleine stationäre Brennstoffzellenanlagen? Stehen diese für eine Besichtigung offen? Diese Fragen richten die Leser des Nachrichtendienstes der Initiative Brennstoffzelle immer wieder an die Redaktion. Antworten liefert nun ein neuer Bereich im Online-Angebot: Unter der Rubrik „Pilotprojekte“ gibt es nun eine interaktive Karte, die über die Standorte der Testanlagen informiert.

Die Übersicht ist mit den Kontaktdaten der Ansprechpartner der jeweiligen Anlagen versehen: Interessierte Vertreter von Unternehmen und Forschungsinstituten, Architekten, Bauplaner und Handwerker, aber auch private Bauherren, Studenten oder Schüler können somit schnell und unkompliziert einen Kontakt für die Besichtigung einer Anlage in ihrer Nähe knüpfen. Verzeichnet sind auf der Karte die Testanlagen des Schweizer Herstellers von SOFC-Brennstoffzellensystemen Sulzer Hexis und die Anlagen des deutschen Unternehmens Vaillant im Projekt Virtual Fuel Cell Power Plant (VFCPP).

Bei diesem von der EU geförderten Projekt sollen insgesamt 31 PEM-Brennstoffzellenheizgeräte in Mehrfamilienhäusern, Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen installiert werden. Nachdem seit 2002 bereits die Anlagen der ersten Generation in Betrieb genommen wurden, folgen nun seit Oktober 2003 insgesamt 24 weitere Systeme. Seit Januar 2004 werden diese quer über Deutschland verteilten Anlagen zu einem virtuellen Kraftwerk miteinander vernetzt. Mit dem Projekt wollen Vaillant und mehrere Energieversorger, Partnerunternehmen und Forschungseinrichtungen erproben, wie sich kleine, dezentrale Brennstoffzellenanlagen durch eine zentrale Steuerung sinnvoll zu einem virtuellen Kraftwerk verknüpfen lassen.

Media Contact

Ulrich Dewald Innintiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…