Paketversand wird sicherer mit ParcelCall
Ein vielversprechender, carrierübergreifender Dienst ist in der Lage, den momentanen Standort eines Artikels auf seinem Weg zum Bestimmungsort zu verfolgen.
Immer wieder ist zu hören, dass Artikel beim Versand beschädigt werden, verloren gehen oder nie beim vorgesehenen Empfänger ankommen. Ein neues, carrierübergreifend arbeitendes Verfolgungssystem mit der Bezeichnung ParcelCall ermöglicht Unternehmen und Privatpersonen jederzeit und überall die effektive Verfolgung ihrer Sendungen.
Das Projekt ist in drei Abschnitte unterteilt. Zunächst verfolgt ein mobiler Logistik-Server (MLS) sämtliche Transportartikel an Bord eines Fahrzeugs oder Containers. Dieser Server ist jederzeit über die Identität, den aktuellen Standort und den Status aller Waren in dieser Transporteinheit informiert. Daneben sorgt ein GPS-Empfänger für eine exakte und sichere globale Verfolgung der Sendung. Anschließend werden Echtzeitinformationen vom MLS an ein Netzwerk aus fest installierten Servern übermittelt. Damit setzt er den Besitzer oder Spediteur darüber in Kenntnis, dass beispielsweise eine Sendung Verspätung hat oder nicht auf ihren zuvor festgelegten Transportweg gelangt ist. Die Benutzer haben über Waren-Informationsserver auf ihren Mobiltelefonen, ISDN-Verbindungen oder Internet-Server Zugriff auf diese Informationen. Detailinformationen zur Verfolgung der Warensendungen werden anschließend für jeden einzelnen Artikel gesammelt, verarbeitet und gespeichert. Im zweiten Abschnitt werden die einzelnen Warensendungen mit Hochfrequenz-Identifikationstranspondern (Radio Frequency Identification tags) mit Strichcodes und Etiketten versehen, die Informationen wie z.B. die Identität, den Absender oder die Zieladresse an ein RFID-Lesegerät übermitteln. Im dritten Abschnitt schließlich werden künftig kompakte, wiederverwendbare Geräte mit Sensoren („Thinking Tags“) ausgestattet, die eine Messung und Überwachung von Umgebungsbedingungen wie z.B. der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit durchführen und in der Lage sind, Warnmeldungen abzugeben.
Das System wurde anhand einer Reihe von technischen Spezifikation und als Richtlinien dienenden ’Use Cases’ (Anwendungsfällen) entwickelt, getestet und analysiert. Großes Interesse an ParcelCall, insbesondere an der leistungsfähigen Datenerfassung und Meldungsübermittlung über HF-Tags, bekundeten bereits verschiedene Hersteller von Transport- und Logistiksoftware für die Post, die internationale Lufttransportvereinigung IATA und KLM Cargo.
Kontakt:
Prof. Robin Williams
The University of Edinburgh
Research Centre for Social Sciences
Old Surgeons Hall
EH1 1LZ, Edinburgh, Großbritannien
Tel: +44-131-65063-87, Fax: -99
Email: R.Williams@ed.ac.uk
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.rcss.ed.ac.ukAlle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
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