Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhospizarbeit: Workshop an der Universität in Landau

QuinK ist das Ergebnis eines eineinhalbjährigen Forschungsprojektes, bei dem Landauer Wissenschaftler gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des „Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes e. V.“ (DHPV) aus den umfangreichen Daten einer Vorgängerstudie zwölf Grundsätze für die Kinder- und Jugendhospizarbeit entwickelt haben.

Diese bilden die Basis des Qualitätsindexes. Das Herzstück von QuinK besteht aus zwölf einzelnen Fragebogen, die auf diesen Grundsätzen aufbauen und die als Diskussions-Agenda dabei helfen können, die Begleitung in Kinder- und Jugendhospizeinrichtungen zu verbessern.

Der Fokus liegt nicht nur auf Antworten, sondern auch auf der Kommunikation zwischen den Beteiligten, also zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ebenso wie auf der Kommunikation mit Eltern, Kindern und auch Geschwistern.

Die Teilnehmer des Workshops erhalten einen Einblick in die Zielsetzung und Handhabung des QuinK sowie die Gelegenheit, exemplarisch an ausgewählten Grundsätzen die Vorgehensweise des Instruments kennenzulernen. Zeit zum Austausch und zur Diskussion wird ebenfalls vorhanden sein.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 1. September 2015 bei Stefanie Hurth per Mail unter hurth@uni-landau.de möglich.

Media Contact

Bernd Hegen idw - Informationsdienst Wissenschaft

Weitere Informationen:

http://www.uni-koblenz-landau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…