Spannung auf allen Ebenen!

Transformatoren sind in der elektrischen Energieversorgung von immenser Bedeutung. An den Schnittstellen zwischen den Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzen sind sie ganzjährig, also 8800 Stunden pro Jahr, in Betrieb.

Die hohe Fluktuation bei der Einspeisung der elektrischen Energie besonders durch die regenerativen Energieformen erfordert auch bei der Auslegung der Transformatoren neue Konzepte.

Weiterhin gilt, dass ein Trafo 25 Jahre und mehr fehlerfrei und möglichst verlustarm funktionieren soll. Ohne regelmäßige Instandhaltung ist das nicht möglich.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Leibfried vom Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik an der Universität Karlsruhe bietet das Haus der Technik ein praxisorientiertes Seminar im Bereich „Leistungstransformatoren“ an.

Wie im Untertitel beschrieben geht es um die technische Grundlagen, die Fertigung, die Prüfung, Diagnostik und Instandhaltung von Transformatoren im Bereich der Energietechnik. Das Seminar findet vom 30.9 bis 1.10.20145 in Essen statt.

Weitere Seminar Angebote wie Planung von Trafostationen sowie Trafoschulung folgen im Herbst. Informationen: http://www.hdt-essen.de/schaltanlagen-transformatoren/

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet http://www.hdt-essen.de/W-H010-09-657-5

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Weitere Informationen:

http://www.hdt-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…