Michael Peter wird neuer Leiter der Business Unit Mobility Management bei Siemens

Zuletzt war Peter Leiter des Business Segments Mainline Rail Automation in Braunschweig. Er löst Jürgen Brandes ab, der die Leitung der Division Process Industries and Drives in Erlangen übernimmt. Die neuen Aufgaben tritt Peter zum 1. Oktober an und berichtet in seiner Funktion an Jochen Eickholt, den Leiter der Siemens-Division Mobility.

Michael Peter blickt auf langjährige Siemens-Erfahrung zurück: Nach seinem Studium der Elektrotechnik an den Universitäten Braunschweig und Madrid trat er 1992 als Ingenieur im Bereich Fahrzeugtechnik in das Unternehmen ein.

Von 1996 bis 2000 war Peter für Siemens in den USA tätig. Dort trieb er als Projektdirektor eine Vielzahl an Stadtbahn-Projekten voran. Im Anschluss wechselte Peter als Segmentleiter zur Siemens-Geschäftseinheit Straßenverkehrstechnik nach München.

2005 übernahm er von Bangkok heraus die Leitung des damaligen Geschäftsbereichs Industrial Solutions and Services für den asiatischen Raum. Ab 2010 leitete er das Business Segment Mainline Rail Automation in Braunschweig.

Die Business Unit Mobility Management mit Sitz in Berlin ist ein international führender Anbieter von Produkten, Systemen und Lösungen, die den effizienten, sicheren und umweltfreundlichen Personen- und Güterverkehr ermöglichen. Hierzu gehören Bahnautomatisierung und intelligente Straßenverkehrstechnik.

Das Portfolio des Geschäftsbereichs steigert die Verfügbarkeit der Verkehrsinfrastruktur und optimiert den Streckendurchsatz sowie den Verkehrsfluss dank Automatisierung und Digitalisierung.

Die Business Unit verbindet Innovationen mit umfassendem Branchenknowhow aus mehr als 160 Jahren Expertise im Verkehrswesen und ein globales Netzwerk anerkannter Experten in mehr als 40 Ländern.

Katharina Ebert

Siemens AG
Communications and Government Affairs
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München, Deutschland
Tel.: +49 89 636-636802
Fax: +49 89 636-40594
Mobil: +49 172 5876725
mailto:katharina.ebert@siemens.com

www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…