Tag der Technik lockt hunderte Schüler in Siemens-Ausbildungszentren
Am Freitag dieser Woche öffnen die drei sächsischen Ausbildungsstandorte in Chemnitz, Görlitz und Leipzig wieder die Türen für Schülerinnen und Schüler.
Natürlich geht es um die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Siemens, die Besucher werden aber mit dem Aufbau elektropneumatischer Schaltungen oder der Entwicklung einer CAD-Lösung am PC auch einmal ganz praktisch testen können, ob eine Ausbildung im technischen Bereich etwas für sie ist.
Allein im Ausbildungszentrum Leipzig haben sich rund 280 Jugendliche für den Tag der Technik angemeldet, der hier bereits zum zehnten Mal stattfindet.
„Die Tage der Technik bieten Jugendlichen eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck von den Metall- und Elektroberufen zu gewinnen und bei Interesse den Weg beispielsweise für ein berufsorientierendes Praktikum zu ebnen“, sagte Jens Pfaff, Regionalleiter der Siemens-Berufsausbildung.
Einen Tag später, am 10. Oktober, finden an den drei Ausbildungsstandorten von Siemens in Sachsen auch wieder die Tage der offenen Tür statt.
Siemens AG
Communications and Government Affairs
Leitung: Stephan Heimbach
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Deutschland
Siemens AG Presseinformation
Weitere Informationen zum Thema Berufsausbildung bei Siemens unter
www.siemens.de/ausbildung
Ansprechpartner für Journalisten
Elke Fuchs
Tel.: +49 341 210-2174; E-Mail: elkefuchs@siemens.com
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist in mehr als 200 Ländern aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung.
Siemens ist weltweit einer der größten Hersteller energieeffizienter ressourcenschonender Technologien. Das Unternehmen ist Nummer eins im Offshore-Windanlagenbau, einer der führenden Anbieter von Gas- und Dampfturbinen für die Energieerzeugung sowie von Energieübertragungslösungen, Pionier bei Infrastrukturlösungen sowie bei Automatisierungs-, Antriebs- und Softwarelösungen für die Industrie. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein führender Anbieter bildgebender medizinischer Geräte wie Computertomographen und Magnetresonanztomographen sowie in der Labordiagnostik und klinischer IT.
Im Geschäftsjahr 2014, das am 30. September 2014 endete, erzielte Siemens einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten von 71,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,5 Milliarden Euro. Ende September 2014 hatte das Unternehmen auf fortgeführter Basis weltweit rund 343.000 Beschäftigte.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…