Jetzt einreichen: DECHEMA-Preise für Naturstoffforschung

Doktoranden-Preis für Naturstoff-Forschung

Auf den mit 500,– Euro dotierten Preis können sich Wissenschaftler/innen mit herausragenden Promotionsarbeiten bewerben.
Die eingereichte Arbeit soll folgende Anforderungen erfüllen:
• Die Arbeit muss einen wesentlichen Beitrag zur Erweiterung der Erkenntnisse auf dem Gebiet der Naturstoffforschung leisten.
• Eingereicht werden können Arbeiten zu Strukturen, Biosynthesen, chemischen Synthesen, Wirkungen sowie zur Entwicklung neuer Methoden.
• Die Dissertation soll mindestens mit der Note sehr gut (magna cum laude) bewertet worden sein.
• Der Abschluss des Dissertationsverfahrens soll nicht länger als 12 Monate vor dem Ende der Einreichungsfrist zurückliegen.

Bewerbungen und Vorschläge sollen eine maximal zweiseitige Kurzfassung der Promotionsarbeit, eine Publikationsliste sowie einen Lebenslauf des Bewerbers umfassen. Gutachten von Betreuern der Doktorarbeit sind willkommen.

Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoff-Forschung

Mit dem Nachwuchswissenschaftler-Preis zeichnet die DECHEMA-Fachgruppe „Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität“ herausragende junge Wissenschaftler/innen nach der Promotion aus, die mit richtungweisenden Arbeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern der Naturstoff-Forschung hervorgetreten sind, insbesondere auf Grenzgebieten zwischen Biologie und Chemie.

Der Preis, mit dem der Hochschullehrernachwuchs auf dem Gebiet der Naturstoff-Forschung in Deutschland gefördert werden soll, umfasst neben einer Urkunde einen Geldbetrag von 3.000 Euro. Bewerbungen und Vorschläge sollen eine kurze Darstellung der wissenschaftlichen Arbeiten und eine Kurzbiographie umfassen.

Bewerbungen und Vorschläge für beide Preise können bis zum 20. November 2015 unter http://www.dechema.de/nf_dokpreis (Doktorandenpreis) und http://www.dechema.de/nf_nwpreis (Nachwuchswissenschaftlerpreis) eingereicht werden.

Über die Vergabe des Doktoranden-Preises entscheiden die Mitglieder des Beirats der DECHEMA-Fachgruppe „Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität“.

Media Contact

Dr. Kathrin Rübberdt idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…