Ressource Holz – Fachtagung zur Holzlogistik
Beginnend mit der Entwicklung und Pflege der Wälder, über die Holzernte, die Aufarbeitung und den Transport des Holzes bis zu den holzverarbeitenden Betrieben und dem Einsatz von Holzprodukten, deren Entsorgung bzw. Wiederverwendung sind komplexe Logistik- und Prozessketten zu durchlaufen.
In den letzten Jahren sind hierbei nicht nur die betrieblich-ökonomischen, sondern vor allem auch die ökologischen und gesellschaftlich-sozialen Anforderungen an die Betriebe im Cluster Forst-Holz mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Zielen rasant gestiegen.
Die Akteure im Cluster stehen vor der Herausforderung, sich diesen Anforderungen kontinuierlich zu stellen. Dabei ist der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen für sie nicht mehr nur Wirtschaftsgrundlage, sondern lange schon Selbstverständnis. Wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig leisten sie in ihrer Gesamtheit Beiträge für die Zukunft.
Dennoch mangelt es oft an einer entsprechenden Wahrnehmung und Wertschätzung der Leistungen, die Betriebe im Cluster Forst-Holz für ihre Partner der Wirtschaft, die regionale Entwicklung und das Gemeinwohl erbringen. Welche Ursachen und Folgen dies hat, wie einzelne Betriebe agieren oder die Branche als Ganzes reagieren kann, sind Fragestellungen der diesjährigen Tagung »Ressource Holz«.
Waldbesitzer, Dienstleister, Transporteure und Holzverarbeiter diskutieren auf der Fachtagung, wie die Leistungen Einzelner und die des gesamten Clusters besser in Wert gesetzt werden können und welche Maßnahmen daraus abzuleiten sind.
Zur Tagung »Ressource Holz« am 6. April laden das Fraunhofer IFF Magdeburg und die HNE Eberswalde herzlich in das Haus des Waldes auf Schloss Hundisburg ein. Bereits am Vorabend, am 5. April, findet das Netzwerktreffen des Clusters Forst-Holz statt.
http://www.holzlogistik.iff.fraunhofer.de/index614f.html?id=104261000100
http://www.iff.fraunhofer.de/
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…
Kollege Roboter soll besser sehen
CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…