Sicherer Umgang mit Spannungsanlagen

Arbeiten an Hoch- und Mittelspannungsanlagen sind stets mit einem gewissen Risiko für die ausführenden Fachkräfte verbunden. Diese Sicherheitsrisiken lassen sich durch eine qualifizierte Ausbildung signifikant verringern.

Deshalb sieht die Betriebssicherheits-Verordnung vor, dass nur befähigte Personen, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben, eine Schaltberechtigung erhalten.

Das Seminar „Unterweisung für elektrische Anlagen bis 30 kV (auch 33 / 36 / 110 / 220 / 380 kV) Fachkundenachweis zur Erlangung der Schaltberechtigung (Schaltbefähigung) für befähigte Personen nach Betriebssicherheits-Verordnung (TRBS)“ stellt so eine Ausbildung dar.

Nach dem Besuch der Veranstaltung kann der Teilnehmer als qualifizierte Fachkraft die Schaltberechtigung für befähigte Personen nach Betriebssicherheits-Verordnung und den Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) für Anlagen innerhalb des Unternehmens vom Unternehmen erhalten.

Bei Stromversorgungsnetzen außerhalb des Unternehmens ist der zuständige Netzbetreiber oder der örtliche Energieversorger für die Erteilung zuständig.

Die Förderung der Betriebssicherheit für Mitarbeiter ist dem Haus der Technik ein großes Anliegen. Deswegen bietet es neben dieser Weiterbildung noch zahlreiche andere Seminare an, die sich mit dem Thema Schaltberechtigung beschäftigen.

Das gesamte Seminarangebot kann unter www.hdt-essen.de/Schaltberechtigung  eingesehen werden. Darüber hinaus findet diese Ausbildung noch an den Standorten Hamburg und München statt – für Berlin und Stuttgart ist sie in Planung.

Elektrofachkräfte, die sich für das Seminar interessieren, können sich direkt beim Haus der Technik zu Gebühren, Inhalten und Anmeldeformalitäten informieren.

Herr Bernd Hömberg (0201-1803-249) steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Alternativ kann auch der online verfügbare HDT-Veranstaltungskalender genutzt werden: www.hdt-essen.de/W-H010-03-596-6

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Weitere Informationen:

http://www.hdt-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…