GeNUA’s Firewall GeNUGate und die Kryptoappliance GeNUBox – gemeinsam unschlagbar

Firewall-Hersteller präsentiert auf der CeBIT 2004 GeNUGate 5.0 und GeNUBox 1.2

Der Firewall-Hersteller und IT-Sicherheitsspezialist GeNUA, Gesellschaft für Netzwerk- und UNIX-Administration mbH mit Sitz in Kirchheim, präsentiert auf der CeBIT 2004 die neueste Version 5.0 seiner Firewall GeNUGate, sowie das Release 1.2 der GeNUBox. Beide Produkte können nun zusammen eingesetzt werden, wobei die Verwaltung der Boxen direkt über die GeNUGate-Oberfläche vorgenommen werden kann.

Durch diese technische Neuerung können nun auch sehr große VPN-Netze, in denen GeNUBoxen zum Beispiel als VPN-Knoten in Verbindung mit dem Firewallsystem GeNUGate 5.0 stehen, direkt administriert werden.

Neu bei GeNUGate 5.0 sind Applikations-Proxys für die Netzwerktools PING und TRACEROUTE. Damit kann die Erreichbarkeit von Rechnern auch über Firewall-Grenzen hinweg geprüft werden. Ferner wartet GeNUGate mit deutlichen Performance-Verbesserungen auf.

Die Revisionssicherheit wurde weiter optimiert. Konfigurations-änderungen von GeNUGate 5.0 werden dem Administrator u.a. bei jedem Anmelden automatisch angezeigt, so dass zu jedem Zeitpunkt nachvollzogen werden kann, von wem und wann welche Modifikationen an den Firewall-Regeln durchgeführt worden sind.

Für GeNUGate 5.0 wird derzeit beim BSI eine Rezertifizierung nach dem Standard ITSEC E 3 hoch durchgeführt. Die Rezertifizierung schließt alle sicherheitsrelevanten Neuerungen seit der Version 4.0 ein.

Die neuen Versionen sind ab April 2004 direkt bei GeNUA sowie ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich.

Die Neuheiten von GeNUGate 5.0 im Überblick:

  • Verwaltung von GeNUBoxen für große VPN-Netze
  • Ping- und traceroute-Proxy auf Applikationsebene
  • revisionssichere Dokumentation aller Änderungen der Firewall-Konfiguration
  • Optionen für Performance-Tuning einfach einstellbar

Die Neuheiten der GeNUBox 1.2 in Zusammenfassung:

  • Software-Updates im Push- und Pull-Verfahren
  • benutzerspezifisch konfigurierbar
  • Administration von GeNUBoxen in VPN-Netzen über die Benutzeroberfläche von GeNUGate
  • Anpassung der GeNUBox auf komplexe Einsatzumgebungen wie z.B. instabile Leitungen oder variable Netztopologie

Über GeNUA:

GeNUA, 1992 in München gegründet, hat sich auf Netzwerksicherheit und Netzwerkadministration spezialisiert. Neben der Firewall-Produktfamilie GeNUGate bietet GeNUA GeNUDetect, ein Intrusion Detection System auf der Basis von snort, sowie Security Consulting und System Management an. Als bisher einzige Firewall ist GeNUGate beim BSI, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, nach dem internationalen Standard ITSEC in der Stufe E3 hoch zertifiziert. Damit ist die Firewall für den Einsatz bei sicherheitsbewussten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung bestens geeignet.

Weitere Informationen:

Stephanie Bachmann
GeNUA, Ges. für Netzwerk- und UNIX-Administration mbH
Domagkstr. 7, 85551 Kirchheim bei München
Tel.: 089/ 991950-188, Fax: -999
Email: Steffi_Bachmann@genua.de

Media Contact

Stephanie Bachmann

Weitere Informationen:

http://www.genua.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer