Impfstoff gegen das Nipah-Virus erfolgreich getestet

Zwei Forschungsteams des Pasteur-Institutes und des INSERM haben in Zusammenarbeit mit malaiischen Forschern einen Impfstoff gegen das Nipah- Virus erfolgreich getestet. Dieses Virus, 1998 noch unbekannt, verursachte 1999 den Tod von insgesamt 105 Personen in Malaisen. Es breitet sich mit beunruhigender und rasender Geschwindigkeit in Südasien aus. Derzeit gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für dieses neuentdeckte Virus. Die Fortschritte in der Forschung lassen darauf hoffen, dass in Kürze Mittel zur Bekämpfung und Prävention dieser Krankheit entwickelt werden können.

Die Forscher haben in der Zeitschrift „Journal of Virology“ einen Artikel mit dem Titel „Nipah virus: Vaccination and Passive Protection Studies in a Hamster Model“ veröffentlicht (Januar Ausgabe – Autoren: H.Contamin, P.Loth, M.C. Georges Courbot).

Kontakt: Nadine Peyrolo, Pasteur Institut, Email: npeyrolo@pasteur.fr

Wissenschaft-Frankreich Nr. 48, vom 26.02.2004
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Antoinette Serban Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer