Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde 2016

Einschnitt von Hornhautgewebe mit dem PIRL-Laser bis in die Stroma. Die präzisen Schnittkanten sind klar zu erkennen. Nur die erste Zellschicht am Einschnitt ist von thermischen Effekten betroffen. Bild: S. J. Linke et al., PLoS ONE 10(3): e0120944

In ihrer Arbeit „A New Technology for Applanation Free Corneal Trephination: The Picosecond Infrared Laser (PIRL)” stellt das Forscherteam um Stephan J. Linke vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und R. J. Dwayne Miller vom Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) eine Machbarkeitsstudie zur Anwendung des Pikosekunden-Infrarotlasers PIRL für Hornhauttransplantationen vor.

Es wurde gezeigt, dass mithilfe des PIRL Schnitte im Hornhautgewebe bei minimaler Schädigung des umliegenden Gewebes ausgeführt werden können. Damit stellt das PIRL-System potentiell eine deutliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Operationsverfahren am Auge dar.

Die im vergangenen Jahr in der Fachzeitschrift PLoS One veröffentlicht Arbeit wurde nun mit dem Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde 2016 ausgezeichnet. Stephan J. Linke vom UKE hat die Auszeichnung stellvertretend für das Forscherteam bei der Preisverleihung am 15. Juni im Erika-Haus am UKE entgegengenommen.

Die Stiftung Dr. Liselotte und Dr. Karl-Robert Brauns mit Sitz in Hamburg vergibt den mit 7.500 € dotierten Dr.-Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde alle zwei Jahre für eine aktuelle herausragende Arbeit aus einem Fachgebiet der Augenheilkunde. Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler, die ihre Arbeit in Hamburg erstellt haben oder deren Arbeit durch eine Hamburger Forschungseinrichtung betreut worden ist.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. R. J. Dwayne Miller
Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
Center for Free-Electron Laser Science
Luruper Chaussee 149
22761 Hamburg
Germany
+49 (0)40 8998-6200
dwayne.miller@mpsd.mpg.de

Dr. Nils-Owe Hansen
Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
Center for Free-Electron Laser Science
Luruper Chaussee 149
22761 Hamburg
Germany
+49 (0)40 8998-6267
nils-owe.hansen@mpsd.mpg.de

http://www.mpsd.mpg.de/forschung/ard/ard Forschungsgruppe von Prof. Dr. R. J. Dwayne Miller
http://www.mpsd.mpg.de Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie
http://www.surepirl.eu/ ERC Advanced Grant SUREPIRL

Media Contact

Dr. Michael Grefe Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…