Zuverlässige Schalter
Auch im Zeitalter der Elektronik sind Elektromechanische Relais heute in vielen technischen Anwendungen vertreten. Die Bedeutung hat sogar stark zugenommen. Als Netzrelais, Halbleiterrelais, Kraftfahrzeugrelais, Telekom- und Hochfrequenzrelais oder Relais auf Basis mikroelektromechanischer Systemtechnik haben sie sich in den unterschiedlichsten Ausführungen und Funktionen durchgesetzt.
Standardprodukte können jedoch nur noch einen Teil der Aufgaben erfüllen, den neue Techniken an Relais stellen. Beispielhaft seien Solarenergiesysteme wie Photovoltaikanlagen genannt, die mit ihren hohen Umgebungstemperaturen ganz neue Anforderungen an die Isolierfähigkeit elektromechanischer Schalter stellen.
Ähnliches gilt im Kfz-Bereich: Im Automobil steigt mit der Einführung von Hybrid-Konzepten buchstäblich die Spannung an Bord und damit die Ansprüche an Relaisschalter. Wissen um Kontaktmaterialien spielt bei der Entwicklung und der Auswahl von Relais eine große Rolle.
Das Seminar „Relais in der Elektrotechnik und Elektronik“ trägt den aktuellen Entwicklungen in der Relaistechnik Rechnung. Nach einer Einführung in die Grundlagen elektrischer Kontakte, Antriebs- und Isolationssysteme geht es auf die Eigenheiten der einzelnen Relaistypen ein.
Dabei werden nicht nur moderne Werkstoffe und Technologien behandelt, sondern auch in großem Maße neue Relais samt deren Umfeld.
Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-1, information@hdt-essen.de oder im Internet: www.hdt-essen.de/W-H010-11-873-6/
Information:
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Partner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…