Auf die richtige Behandlung kommt es an
Transformatoren, Generatoren und Schalteranlagen sind wichtige Geräte für die elektrische Energieversorgung. Schwachstellen in der Isolierung durch Konstruktionsfehler, Alterung, Verschmutzung oder schlicht Beschädigungen können schnell zu Teilentladungen führen.
Bleibt eine solche Fehlerquelle unbemerkt, kann es zum Spannungsüberschlag kommen mit gravierenden Folgen für die Betriebs- und Versorgungssicherheit in Mittel- und Hochspannungsnetzen. Im Extremfall versagt eine Anlage komplett.
Gerade auch vor dem Hintergrund des Kostendrucks ist es für Netzbetreiber umso wichtiger, zuverlässige Diagnosewerkzeuge zur Qualitätssicherung der Stromversorgung zu kennen.
Nach einer Einführung in Isolationssysteme an Schaltanlagen und Trafostationen stellt das Seminar verschiedene Arten von Teilentladungen vor und geht auf die einzelnen Monitoringverfahren ein.
Neben dem methodischen Vorgehen steht dabei die praktische Vor-Ort-Prüfung an Anlagen im Vordergrund. Teil des Programms ist deshalb eine Fahrt zum Technik Center Primärtechnik der Westnetz GmbH, Wesel. Die Leitung der Veranstaltung hat Prof. Dr. Ing. Gerd Valtin von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, EET, Leipzig inne.
Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-1,
www.hdt-essen.de/W-H010-01-271-7/
Information:
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Partner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…
Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten
Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…
Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen
Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…