"Dreamliner" soll Passagier-Luftfahrt revolutionieren

Die Innenarchitektur soll Passagiere willkommen heißen. Der hohe Eingangsbereich unterstreicht die Wirkung des Himmels auf der Decke.

Boeing setzt auf 7E7

Mit seinem neuen „Airplane“ , dem „Dreamliner“ Boeing 7E7, will sich der US-Konkurrent von Airbus wieder auf die Spitze des Passagierflugzeugmarktes hieven. Boeing war mit den Features der 7E7 auf der ITB-Berlin vertreten. Ab 2006 wird der Jet montiert, ein Jahr später soll der Erstflug sein und 2008 soll die erste 7E7 in Dienst gestellt werden.

Der „Dreamliner“ wird als technisches Gerät einige neue Features aufweisen, die bisher in kommerziellen Passagierflugzeugen noch nicht angeboten wurden. Dazu zählt eine völlig neuartige Innenarchitektur, die dem Passagier die Vorstellung eines großen weiten und offenen Raumes gibt. Völlig neu wird auch die Innenraumbeleuchtung sein: Leuchtdioden sorgen für eine optimierte Kabinenbeleuchtung, die taghell oder bei Ruhezeiten entsprechend abgedunkelt werden kann. Sogar die Performance eines Nachthimmels ist in der Kabine möglich. Die 7E7 wird über die größten jemals verwendeten Flugzeugfenster mit einer Breite von 28 Zentimetern und einer Höhe von 48 Zentimetern verfügen. Die großen Fenster können elektronisch abgedunkelt werden.

Die neuen Gepäckfächer über den Sitzen sind so gestaltet, dass jeder Passagier ein Stück Handgepäck darin unterbringen kann. Diese Fächer schwenken zum Be- und Abladen auf eine komfortable Höhe herab und bleiben in geschlossenem Zustand in der hochgezogenen Kabinendecke. Auch hinsichtlich der Gestaltung der Toiletten und Waschräume setzt Boeing auf neue bisher unbekannte Größen: so sollen Rollstuhlfahrer ungehinderten Zugang haben. Hinsichtlich der Belüftung in der Kabine sollen die Klimaanlagen der 7E7 vermehrt feuchtere Luft produzieren, um damit das Austrocknen von Mund und Nase zu verhindern. Der Kabinendruck, der bei heutigen Flugzeugen in etwa dem von 2.300 Metern Seehöhe entspricht, soll auf 600 Meter gesenkt werden. Auch bei der Bestuhlung setzen die Boeing-Techniker auf Komfort: Die Economy-Sessel sollen um vier Zentimeter breiter werden, die beiden Gänge in der Economy-Class sollen ebenfalls um rund sechs Zentimeter auf 55 Zentimeter anwachsen.

Der Dreamliner setzt auch neue Maßstäbe hinsichtlich der Triebwerkstechnik: Die drei Hersteller Pratt&Whitney, Rolls-Royce und General Electric werden die Performance der Triebwerke um acht Prozent bei der Gesamteffizienz steigern. Die Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges wird besonders durch die Verwendung neuer Verbundstoffe gehoben. Dabei sollen selbstständige Überwachungssysteme die Funktionssicherheit des Jets prüfen und Wartungsanforderungen an Computersysteme am Boden übertragen. Größenmäßig entspricht die 7E7 in etwa dem Modell Boeing 767 mit einer Länge von 56 Metern und einer Spannweite von 59 Metern. Die Passagierkapazität liegt in der Drei-Klassen-Konfiguration bei 200 bis 250. Die Reichweite wird bei 14.500 Kilometern liegen.

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Boeing

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