3. Bionik-Kongress Baden-Württemberg

Bionik-Kongress 2017

Bionik begreifen kann man nur, wenn man sie „in die Hände“ nimmt – und das heißt, mit den Kennern und Entwicklern von bionischen Problemlösungen hautnah ins Gespräch kommen und von ihnen aus erster Hand erfahren, wie sie was, warum und wie – und vielleicht gegen Widerstände – zu einem erfolgreichen Produkt am Markt gemacht haben.

Die Veranstaltung im TECHNOSEUM richtet sich vor allem an junge Menschen, die in der Bionik einen Aspekt für ihre persönliche Zukunft sehen und in ihren Unternehmen neue Wege aufzeigen wollen, um nachhaltige Produkte aus der Natur heraus inspiriert zu entwickeln. Angesprochen sind vor allem Leiter/innen und Mitarbeiter/innen von Entwicklungs- und Qualitätssicherungsabteilungen in Unternehmen sowie  Professoren/innen und Studierende in den Lehrgebieten der Schwerpunktthemen des Kongresses (also Maschinenbau, Fertigungstechnik, Feinwerktechnik, Automatisierungstechnik, Informatik bzw.  Informationstechnik, Robotik, Medizintechnik, Verfahrenstechnik).

Gleich zu Beginn der Veranstaltung werden die Teilnehmer in die Ausstellung geführt. Exklusiv für sie werden die Ausstellungsstücke aus den Vitrinen geholt und so erlebbar gemacht.

In insgesamt 5 Fachforen erzählen die Referenten über die Entwicklung von Bionik-Produkte, wie sie für die praktische Anwendung geschaffen wurden. Die Foren sind so gestaltet, dass die Teilnehmenden im kleineren Kreis mit den Referenten diskutieren, um so von deren Erfahrungen für sich und die eigenen Aufgabenbereiche zu profitieren. In den Foren wird Bionik „angefasst“ und ggf. auf Flipchart-Papier skizziert, was wo und wie gemacht wurde, um aus der Idee ein Produkt entstehen zu lassen.

Um insbesondere junge Ingenieure, Biologen und Chemiker unter 30 Jahren, aber auch Studierende gezielt anzusprechen, wird für diesen Personenkreis ein erheblich reduzierter Teilnahmebeitrag erhoben.

Der Kongress findet im Mannheimer TECHNOSEUM statt, das eine lange Tradition auf dem Gebiet der Bionik hat.

Nähere Informationen und Anmeldung auf
http://www.ibv.hs-mannheim.de/bionik-kongress.html

Media Contact

Bernd Vogelsang idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…