IdeenExpo 2017: Mach doch Laser!

Der Stand des Laser Zentrum Hannover e.V. bei der IdeenExpo 2015. Foto: LZH

Licht einkoppeln, Schneiden, Beschriften, Operieren – beim Junior-Laser-Diplom geht es um das kindgerechte Ausprobieren. Wer alle Stationen meistert, kann im Anschluss zusehen, wie der Laser vor Ort blitzschnell eine persönliche Erinnerung schafft.

Berufsvielfalt am LZH

Laser für den Weltraum oder die Tiefsee entwickeln, an 3D-gedruckten Organen forschen oder doch lieber ganz praktisch dafür verantwortlich sein, dass die Laser-Anlagen laufen: Am LZH eint die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Faszination für den Laser.

Die Wege zum LZH sind jedoch sehr unterschiedlich. Einstiege können Ausbildungen zum Beispiel im Bereich Technik oder ein Studium der Physik, des Ingenieurwesens, der Bio- oder Nanotechnologie sein. Am Stand des LZHs macht ein Miniatur-LZH aus Lego® die verschiedenen Ausbildungswege und Arbeitsbereiche sichtbar.

Hannover: Stadt des Lasers

Sichtbar gemacht hat das LZH die Möglichkeiten des Lasers auch anhand bekannter Gebäude Hannovers: Eine Skyline aus HDI Arena, Warmen Brüdern, Neuem Rathaus, Kröpcke-Uhr und Ernst-August-Denkmal zeigt, woran am LZH gearbeitet wird.

Vor Ort stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rede und Antwort zu Praktika, Freiwilligen Wissenschaftlichem Jahr, NiedersachsenTechnikum und Berufsausbildung.

Media Contact

Melanie Gauch Laser Zentrum Hannover e.V.

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie

Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…

Kollege Roboter soll besser sehen

CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…

Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete

Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…