Lithium-Ionen-Batterien und ihre Anwendungen hautnah erleben

Es gibt nur wenige Orte in Deutschland, die sich besser für das zweitägige Seminar „ Lithium-Ionen-Batterien für Bordnetze, Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ eignen würden als das eLab am ISEA der RWTH Aachen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer vom ISEA (Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe der RWTH Aachen) erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den Stand der Technik und die Trends moderner Energiespeicher.

Die Referenten geben eine detaillierte Darstellung zu allen wichtigen Batterietechnologien (Schwerpunkt Lithium-Ionen) und anwendungsspezifischen Aspekten.

Lithium-Ionen-Batterien sowie SuperCaps werden mit ihren Eigenschaften, Entwicklungs­potenzialen und systemtechnischen Anforderungen ausführlich diskutiert.

Die Technologien werden detailliert mit ihren systemtechnischen Aspekten der Sicherheit, Modellierung und Diagnostik sowie des thermischen Managements, Batteriemanagementsystems und Batteriepackagings betrachtet.

Ein Highlight ist die Besichtigung des eLab, Deutschlands größtem Produktionslabor für Elektromobilitäts­komponenten. Hier werden von der Entwicklung bis zur Erprobung der Massenfertigung alle Arbeitsschritte untersucht und optimiert.

Das Seminar „Lithium-Ionen-Batterien für Bordnetze, Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ findet am 26.-27. September 2017 im eLab der RWTH Aachen statt.

Alle Informationen zur Tagung und das vollständige Programm finden Sie im Internet unter www.hdt.de

http://www.hdt-essen.de/W-H010-09-728-7/
Ihr Ansprechpartner für diese Pressemeldung

Dipl.-Ing. Bernd Hömberg

Telefon +49 201 18 03-249

E-Mail b.hoemberg@hdt-essen.de

Über das HDT

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiter­bildung auf höchstem Niveau. Mit 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungs­institut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschland­weiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.

Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.

http://www.hdt.de

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Arzneimittelforschung mit zellbasierten Testsystemen

Bayerische Förderung: Fraunhofer in Würzburg treibt Arzneimittelforschung mit zellbasierten Testsystemen voran. Am Freitag, den 13. Dezember 2024, besuchte Staatssekretär Tobias Gotthardt aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium das Würzburger Fraunhofer-Institut für Silicatforschung…

Substrate aus Schafswolle sollen Torf im Gartenbau ersetzen

Die Hochschule Hof arbeitet in einem neuen Forschungsprojekt an der Entwicklung nachhaltiger Substrate für die Pflanzenproduktion. Unter der Leitung von Dr. Harvey Harbach untersucht eine Forschungsgruppe gemeinsam mit regionalen und…

Geothermiesysteme im Forschungszentrum der Universität Bayreuth

Wie Geothermische Energie Bayerns Grüne Zukunft Durch Nachhaltige Energie Gestaltet

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Förderung des Forschungsverbundes „Geothermische Allianz Bayern“ verlängert, wobei die Universität Bayreuth (UBT) für weitere vier Jahre weiterhin als Mitglied beteiligt bleibt….