San Francisco: Brennstoffzellenschiff mit 149 Passagieren soll 2005 erstmals in See stechen

Die Brennstoffzellensysteme des amerikanischen Herstellers Anuvu bestehen aus kleineren Einheiten mit Leistungen von 1,5 bis 12 Kilowatt, die in Reihe geschaltet werden. Foto: Anuvu

Ein brennstoffzellengetriebenes Passagierschiff soll von 2005 an San Francisco mit der vor dem Stadtzentrum gelegenen Insel Treasure Island verbinden. Das 24 Meter lange, zweistöckige Schiff kann 149 Passagiere aufnehmen und wird von einem 240-Kilowatt-Brennstoffzellensystem mit Energie versorgt.

Das Brennstoffzellensystem soll aus zwanzig einzelnen PEM-Brennstoffzellen mit je 12 Kilowatt Leistung aufgebaut werden. Der amerikanische Hersteller Anuvu will mit diesem modularen Aufbau eine hohe Betriebssicherheit gewährleisten, erläutert Unternehmenschef Rex Hodge: Fällt einmal eine der Brennstoffzellen aus, wird die Energieversorgung der Fähre nicht unterbrochen und das Schiff kann weiterfahren.

Der Wasserstoff wird in einem Metallhydridspeicher an Bord genommen. Dieser ist im Heck des Schiffes untergebracht und dient gleichzeitig als Ballast. Betankt wird der Speicher während der Liegezeiten mit gasförmigem Wasserstoff aus einer Leitung.

Die neue Fähre soll zunächst nur als Demonstrationsfahrzeug verkehren und nur zwei Mal am Tag Passagiere über die Bucht befördern. Der unter Aufsicht der für den öffentlichen Schiffsverkehr in der Bay Area zuständigen Behörde entstehende Prototyp wird mit insgesamt 2,6 Millionen Dollar aus öffentlichen Geldern gefördert.

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Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

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