Multifunktionale Sicherheitskombination mit vier Sensoreingängen

Siemens Automation and Drives (A&D) bietet mit der multifunktionalen Siguard-Sicherheitskombination 3TK2845 ein neues Produkt zum Schutz von Mensch und Maschine. Siguard verfügt über vier Sensoreingänge zum Beispiel für Not-Aus, Schutztürüberwachung, Kaskadierung und Schlüsselschalter sowie je zwei unverzögerte sichere Relais- und elektronische Ausgänge (Stopp-Kat. 0). Angeboten wird auch eine Variante mit zwei unverzögerten Ausgängen (Stopp-Kat.0) sowie zwei Ausgänge mit einer Zeitverzögerung von bis zu 300 Sekunden (Stopp-Kat.1). Das neue Produkt aus der Siguard-Familie wird vor allem in Fertigungsinseln (ohne Vernetzung) eingesetzt, in denen gleichzeitig eine Not-Aus-Funktion sowie eine Schutzfunktion etwa durch Lichtgitter oder Schutztüren angewendet werden. Das Multifunktionsgerät im 45-Millimeter-Gehäuse ist je nach äußerer Beschaltung für die Kategorie 4 nach EN 954-1 und SIL 3 (Safety Integrity Level) nach IEC 61508 zugelassen.

Media Contact

Dirk Erat Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/siguard

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…