Konferenz "Die Mobilität von morgen gestalten"
Der Initiativkreis der Europäischen Metropolregionen in Deutschland und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) laden am 22. Februar zur Konferenz „Mobilität für morgen gestalten“ nach Berlin ein. Die Konferenz zeigt anhand von zwölf aktuellen Mobilitätsprojekten verkehrspolitische Perspektiven auf.
Die Mobilität der Zukunft nachhaltig zu gestalten ist die große verkehrspolitische Aufgabe unserer Zeit. Steigende Pendlerzahlen, begrenzte Flächen und belastete Straßen- und Schienennetze sind Phänomene der städtischen Ballungsräume.
Sie stehen vor der Herausforderung, Mobilität neu zu erfinden, Verkehrslärm und Schadstoffemissionen zu senken. Mobilität und eine gute Anbindung von Infrastruktur im Umland zu gewährleisten, gehört ebenfalls zu den wichtigsten Zielen der deutschen Metropolregionen.
Die deutschen Metropolregionen wollen diese Entwicklung aktiv mitgestalten. Große Chancen bieten dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung, alternative Antriebe durch Wasserstoff, die Elektromobilität und der Radverkehr.
Weitere Informationen zum Programm: http://www.deutsche-metropolregionen.org/aktuelles/
Sie erleichtern uns die Planung, wenn Sie sich unter https://mrh.veranstaltungen.hamburg.de/ bei uns anmelden. Sollten Sie O-Töne oder separate Interviews wünschen, freuen wir uns über Kontaktaufnahme.
Download der Einladung (PDF): http://www.bbr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Veranstaltungen/programme-2017/dl/2018_mo…
Rückfragen bitte an:
Initiativkreis der Europäischen Metropolregionen
in Deutschland (IKM)
c/o Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Marion Köhler
Pressesprecherin
Telefon +49(0)40 42841-2604
presse@metropolregion.hamburg.de
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Christian Schlag
Referent
Telefon +49(0)228 99401-1484
christian.schlag@bbr.bund.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Instabiles Klima – schlechte Karten für die Menschheit
Große Studie verknüpft die Entwicklungsgeschichte des Menschen mit Klimadaten. Ob Kulturen im Laufe von Jahrtausenden erblühten oder vergingen, hing zum grossen Teil davon ab, wie stark sich das Klima wandelte….
Neue Antibiotika-Produzenten beschrieben
Alte Schätze der DSMZ mit neuem Potential… Forschende benennen neu beschriebene Bakterien ausschließlich nach Wissenschaftlerinnen. Forschende rund um Dr. Imen Nouioui und Prof. Dr. Yvonne Mast von der Abteilung Bioressourcen…
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…