Zukunftssicheres Planen, Bauen und Unterhalten von Verkehrsinfrastrukturen durch Digitalisierung
Ziel des Workshops ist es, in mehreren Arbeitsgruppen die verschiedenen Teilaspekte des Themas zu diskutieren und im Kontext der Digitalisierung Antworten auf Verkehrsfragen der Zukunft zu finden. Darüber hinaus soll sich über mögliche neue FIS-Inhalte ausgetauscht werden.
„In Abstimmung mit der FIS-Leitung und dem BMVI betrachten wir im Workshop die gesamte Verkehrsinfrastruktur und nicht nur einzelne Verkehrsträger. So sprechen wir gleichermaßen die anderen Ressortforschungseinrichtungen des BMVI an, da inhaltlich auch die Themenfelder des Expertennetzwerkes aufgegriffen werden sollen“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinzelmann, der Leiter der BAW.
Das Forschungs-Informations-System für Mobilität und Verkehr ist ein vom BMVI geför-dertes Projekt zum Aufbau einer internetbasierten Wissensplattform, die den aktuellen Wissensstand in den Themengebieten Mobilität und Verkehr nutzerfreundlich aufbereitet und darstellt sowie frei zugänglich macht.
Die Wissensquellen für das FIS bilden Forschungsarbeiten aus dem Geschäftsbereich des BMVI sowie aus dem nationalen und internationalen Forschungsumfeld. Als größte Wissensdatenbank im Bereich Verkehr und Mobilität unterstützt das FIS den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis und leistet wertvolle Hilfe für die Beratung von Politik, Verwaltung und Wirtschaft.
Im Expertennetzwerk bündelt das BMVI seit dem Jahr 2016 unter dem Leitmotiv „Wissen-Können-Handeln“ die Expertise seiner Ressortforschungseinrichtungen und Fachbehörden, um vorhandene Kompetenzen auf eine breitere gemeinsame Basis zu stellen und intensiver miteinander zu vernetzen.
Das so geschaffene Diskussions- und Innovationsforum fördert den Dialog und gegenseitigen Austausch zwischen Experten aus Wissenschaft und Forschung, Politik und Verwaltung sowie Industrie und Wirtschaft. Das Expertennetzwerk und damit auch die Ressortforschungseinrichtungen wie die BAW sind unmittelbar in das FIS eingebunden, sodass die Forschungsergebnisse dort direkt verfügbar gemacht werden können.
Weiterführende Informationen zu FIS finden Sie hier:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/Entry1021..Display/?categ…
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…