Internationaler Workshop am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme
Dabei kommen achtzig Teilnehmer aus einundzwanzig Ländern zusammen, um neue, kollektive Phänomene zu diskutieren, die in offenen Quantensystemen stattfinden können.
Alle komplexe, stark korrelierte Vielteilchensysteme zeigen kollektive Phänomene. Diese sind meistens in geschlossenen Systemen untersucht, wo viele, gut verstandenen Beispiele vorhanden sind.
Kollektive Phänomene in offenen Systemen sind stattdessen weniger untersucht und die Beispiele, die wir kennen, folgen nicht den “allgemeinen Regeln”, die für geschlossene Systeme gelten.
Das Ziel dieses Workshops ist es, Theoretiker und Experimentatoren aus verschiedenen Bereichen sowohl der Festkörperphysik als auch der Quantenoptik zusammen zu bringen, die solche neue, emergence Kollektive Phänomene in offenen Vielteilchensystemen untersuchen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.pks.mpg.de/de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…