Internationaler Workshop “New Platforms for Topological Superconductivity with Magnetic Atoms”
In jüngster Zeit sind sogenannte topologische Supraleiter immer weiter in den Fokus der Forschung innerhalb der Festkörperphysik gelangt.
Beispiele solcher topologischen Zuständen sind niedrigdimensionale Strukturen magnetischer Adatomen auf Supraleitern.
Das prominenteste Beispiel sind Eisenketten auf dem Supraleiter Blei, in denen mittels Rastertunnelmikroskopie Hinweise auf Majoranazustände gefunden.
Majoranazustände werden als vielversprechende Kandidaten für Quantencomputer gehandelt.
Das Ziel dieses Workshops ist es, Theoretiker und Experimentatoren zusammen zu bringen, die neue Konzepte zur Erzeugung und Erkenntnisse zum fundamentalen Verständnis dieser topologischen Supraleiter diskutieren.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.pks.mpg.de/de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…
Kollege Roboter soll besser sehen
CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…