12. COMPAMED Frühjahrsforum: Innovative Herstellungsverfahren moderner Implantate

Christian Bigge (Messe Duesseldorf) auf der rechten Seite des Bildes und Dr. Thomas Dietrich (IVAM, links im Bild) eröffnen das 12. COMPAMED Frühjahrsforum. IVAM

Die vier Sessions der Konferenz „Technologies for the Production of Implants“, „Packaging for Implants“, „Materials for Medical Implants“, „Microtechnology in Medical Applications“ fokussierten insbesondere die Biokompatibilität.

Die Vorträge beschäftigten sich beispielsweise mit Beschichtungsverfahren wie der Parylene-Beschichtung, in der beliebige Materialien biokompatibel angefertigt werden. SCS griff die Herstellungsmethoden und Vorteile von Parylene auf und Comelec zeigte Weiterentwicklungen durch die Kombination mit anderen Materialien in Multilayer-Systemen.

Auch im „Electronic Packaging“ wird Biokompatibilität erzeugt, indem man die kritischen Komponenten in Gehäuse (z.B. aus Glas, Metall oder Keramik) verpackt. Vom Fraunhofer IFAM wurde jedoch auch das Gegenteil beleuchtet: Bioresorption statt Biokompatibilität. Bei diesem Verfahren sollen die Materialien der Implantate sich über die Zeit selbst im Körper auflösen, um eine zweite Operation zur Entfernung der Implantate zu vermeiden.

Das COMPAMED Frühjahrsforum wird seit 2007 einmal jährlich vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert und von der Messe Düsseldorf unterstützt. Seit 2017 findet die Konferenz auf Englisch statt. Das Forum gibt einen Ausblick auf die Messe COMPAMED im November.

Dort werden Aussteller auf dem Produktmarkt „High-tech for Medical Devices“ sowie das begleitende „COMPAMED HIGH-TECH FORUM“ das wichtige Thema Implantate in der Medizintechnik weiterführen und vertiefen.

Am diesjährigen 12. Termin des Forums nahmen interessierte Experten, Referenten und Journalisten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Schweden, der Schweiz und den USA teil.

https://www.ivam.de/news/PM_CFF_2018_Nachbericht?lang=de

Media Contact

Mona Okroy-Hellweg idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…