HDT-Seminar: Man hört, dass man fast nichts hört
Im Seminar Schallabsorber und Schalldämpfer am 12.-13.11.2018 im HDT-Berlin erläutert Professor Jörn Hübelt in der Weiterbildung Themen wie Auslegung und Bewertung von Schalldämpfern, Berechnungsverfahren, modernste Labor- und In-situ-Messverfahren zur Bestimmung der schalltechnischen Wirkung von Schalldämpfern. Zum näheren Verständnis der Wirkungsweise eines Schalldämpfers wird dazu die Auslegung von Schallabsorbern zu Beginn des Lehrganges ausführlich erläutert.
Während im Seminar „Angewandte virtuelle Akustik“ 21.-22.11.2018 in Ilmenau Frau Dr.-Ing. Sandra Brix folgende Themen erläutern wird: Grundlagen der virtuellen Akustik, Schallaufnahme, Schallreproduktionsverfahren, raumakustische Simulationsverfahren und räumliches Hören. Eingeladen sind alle Ingenieure, Techniker und Vertreter aus der Industrie.
Im Seminar „Psychoakustik und Produkt Sound Design“ am 08.-09.11.2018 erläutert Dr.-Ing. Ercan Altinsoy grundlegendes zur Psychoakustik und Produkt Sound Design sowie deren Anwendungen. Die Weiterbildung findet im Haus der Technik in Berlin statt.
An der Technischen Universität Dresden frischen Interessenten am 18.-19.10.2018 ihr Wissen hinsichtlich neuer Entwicklungen in der „Innovativen Fahrzeugakustik“ auf. Das Seminar wendet sich an Ingenieure, Techniker, anwendungsorientierte Wissenschaftler, Marketingexperten und Naturwissenschaftler, die sich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Produktion oder Vertrieb mit Fahrzeugakustik-Fragestellungen auseinandersetzen.
Ein wichtiger Bestandteil der industriellen Akustik sind die Schall- und Schwingungsmessungen. Um das Verständnis der Schallabstrahlung von Produkten zu gewinnen, ist eine Analyse der Schall- und Schwingungsmessungen notwendig. Solche Messungen werden u.a. an Fahrzeugen PKWs, LKWs, Schiffen, Flugzeugen, Schienenfahrzeugen, Maschinen, Windkraftanlagen und Gebäuden durchgeführt. In unserem Seminar: „Akustische Messtechnik“ am 15.11.2018 an der Technischen Universität Dresden werden die notwendigen Grundlagen für die Schall- und Schwingungsmessungen erläutert und wichtigste Normen kurz eingeführt.
Das Seminar „AKUSTIK: Isolation von Körperschall und Lärm “ am 22.-23.11.2018 in Essen erklärt das praktische Vorgehen bei der Konstruktion lärmarmer Maschinen und Anlagen.
Das Seminar vermittelt nach einer Einführung in die Grundlagen der Maschinenakustik und ihre Messtechnik eine methodische Vorgehensweise zurErkennung von Schallquellen, Schallübertragungswegen und Schallabstrahlungsflächen.
Nähere Informationen zu der Weiterbildung finden Interessierte hinter den Links und beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder unter Suchbegriff: Akustik oder unter:
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…