Digitalisierung: Schulprojekt des Zweckverbandes Breitband Altmark geht in die Auswertungsrunde
Bei „Speedy“ konnten sich die Schulen aus allen Regionen der Altmark für das Schulprojekt anmelden und mit Basiswissen und jeder Menge Praxis rund ums Internet beschäftigen. Als Vorführmodell wurde dazu ein eigener Speedy-Schulcomputer als mobile Messstation gebaut, dabei wurden verschiedene Programmierideen umgesetzt.
Fast zwanzig Schulen, darunter Grundschulen und Gymnasien beteiligten sich und programmierten innerhalb weniger Wochen ihren eigenen Schulcomputer. Bei dem Projekt ging es um die Beschäftigung mit neuen Technologien, den Blick hinter die Kulissen des Internets und auch um eigene Programmierideen oder Anregungen für den Unterricht.
Hintergrund der Aktion: Die Digitalisierung aller Lebensbereiche und die Auswirkungen auf die Region der Altmark spielen hier eine wesentliche Rolle, zumal es auch um Zukunftsbranchen und Zukunftsberufe geht. Das künftige Glasfaser-Netz für die Altmark wird natürlich für den Bildungsbereich besonders relevant sein. Ein weiteres Ziel ist es, die Schüler*innen frühzeitig für Naturwissenschaften und Technologien zu begeistern.
Der Zweckverband Breitband Altmark macht mit Aktionen wie dem Speedy Projekt die Schüler, Lehrer und Technikverantwortlichen an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Sachen Informationstechnologien fit. Alle Schulen führten an zehn aufeinanderfolgenden Tagen Geschwindigkeitsmessungen durch, um einen direkten Eindruck von Datenraten und den Unterschieden an verschiedenen Standorten zu erhalten.
Bei dem Projekt wurden die Messstellen-Netzwerke im Bereich der gesamten Altmark und ihren drei Ausbauregionen aufgebaut und an die Website des ZBA übertragen. Mit den erhobenen Daten konnte der aktuelle Ist-Zustand der Internetgeschwindigkeit an den Schulen ermittelt werden, was für zukünftige Ausbauverhandlungen von erheblicher Bedeutung sein kann.
Wer wird gewinnen?
Die Teilnehmer haben schon ihre Ergebnisse, Fotos, Videos, PowerPoint Präsentationen und Messwerttabellen beim ZBA eingereicht. Max Schiller, Projektbetreuer bei Speedy kommentiert: „Wir freuen uns, dass die Schulen sich so intensiv mit unserem Projekt beschäftigt haben. Die eingereichten Fotos und Videos sind wirklich sehr gut!“
Die interessantesten Projekte und die stolzen Gewinner werden in den nächsten Tagen schriftlich vom ZBA informiert und am 14. November wird der Preis in drei verschiedenen Städten und Orten überreicht. Denn mit dem ersten, zweiten und dritten Platz wird es mindestens dreimal freudige Gesichter geben, die sich jeweils über einen Gewinnerpreis von 700, 500 und 300 Euro freuen dürfen, der der Schule direkt zugutekommt.
Partner und Förderer
Das Projekt und die Mittel für die technischen Komponenten wurden wie folgt finanziert: zu 80 Prozent stammen die Mittel aus dem Programm Land(auf)Schwung, zwanzig Prozent Eigenanteil übernimmt der ZBA. Die Siegergewinne sponsert die DNS:NET Internet Service GmbH.
Weitere Infos unter: https://breitband-altmark.de/cms/speedy/
Termine
- Seit dem 5. September 2018 erfolgte die Ausgabe der Speedy-Box.
- Oktober 2018: Der Wettbewerb endete mit der Abgabe der Ergebnisse plus Foto der Teilnehmerschulen.
- Am 14. November 2018 erfolgt die Prämierung der Gewinner im gesamten Gebiet der Altmark, der ZBA wird vor Ort den drei Gewinnerschulen die Preise direkt überreichen.
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Als Zweckverband ist der ZBA ein Zusammenschluss mehrerer kommunaler Gebietskörperschaften zur Erledigung der festgesetzten Aufgabe der Erschließung des Zweckverbandsgebietes mit Breitbandinternetanschlüssen. Damit bewältigen die Mitglieder des ZBA gemeinschaftlich die Aufgabe der Daseinsvorsorge der Internetinfrastrukturentwicklung in der Altmark. Mitglieder sind die 2 Landkreise Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal sowie 20 Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte.
Infos: www.breitband–altmark.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…