Online-Werbung erreicht Allzeit-Hoch
Umsatz auf Niveau aus Dot.com-Blütezeit
Der Umsatz mit Online-Werbung hat in den USA im 1. Quartal einen Rekordwert erzielt und das Niveau aus der Blütezeit des Internet Anfang des Jahrzehnts erreicht. Nach vorläufigen Zahlen des Interactive Advertising Bureau stieg der Umsatz mit Werbung im Internet in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar an. Umso bemerkenswerter dabei ist die Tatsache, dass die Umsätze auch gegenüber der Weihnachtszeit gesteigert werden konnten, wenn Unternehmen das Geld üblicherweise mit beiden Händen ausgeben.
Gegenüber der Weihnachtszeit betrug der Umsatzanstieg vier Prozent. Ihren bisherigen Rekordwert hatte Online-Werbung im Jahr 2000, als USA-weit im gesamten Jahr über acht Mrd. Dollar umgesetzt wurden. Im vergangenen Jahr betrugen die Umsätze 7,27 Mrd. Dollar. Die positive Entwicklung des ersten Quartals lässt die Analysten ihre Prognosen für das Gesamtjahr nach oben revidieren. „Das Wachstum wird größer sein als die zehn bis 15 Prozent, auf die sich manche Analysten festgelegt haben“, sagte IAB-Präsident Greg Stuart. Sogar die höheren Prognosen von einem Plus von fast 25 Prozent könnten zu niedrig sein, erklärte Stuart.
Die guten Ergebnisse hat die Branche vor allem dem so genannten Paid-Search-Advertising zu verdanken, während alle anderen Formate einen Rückgang von sieben Prozent hinnehmen mussten. Die simplen Texteinschaltungen, die immer dann erscheinen, wenn User nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, haben den Anbietern fette Gewinne beschert. Google etwa, das von bezahlten Sucheinträgen lebt, hat im ersten Quartal seine Werbeeinnahmen um 27 Prozent auf 375 Mio. Dollar steigern können. Auch Yahoo, das neben Paid Search auch herkömmliche Formen wie Bannerwerbung anbietet, konnte im unmittelbaren Quartalsabstand um 16 Prozent auf 635 Mio. Dollar zulegen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten
Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…
Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen
Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…
Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen
Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…