Innovationen der Luftfracht: 4. Air Cargo Conference in Frankfurt am Main
Die aktuellen Entwicklungen in der Luftfrachtbranche stehen im Mittelpunkt der „4. Air Cargo Conference“ am 28. und 29. August 2019 in Frankfurt am Main. Fokusthemen sind Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Möglichkeiten für die Luftfracht sowie das Recruiting der Fachkräfte von morgen.
Die Konferenz findet statt im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen. Die Air Cargo Conference richtet sich an Logistiker/-innen, Luftfrachtexpertinnen und -experten sowie Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Sie bietet interessante Keynotes und lässt Zeit zum Austausch in lockerem Rahmen; auch die Präsentationen junger Start-ups haben wieder ihren Platz im Konferenzprogramm.
Veranstalter sind der Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), Air Cargo Community Frankfurt e.V., die Hochschule Rhein-Main, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (Fraunhofer IML) und Hessen Aviation.
Referenten sind unter anderem Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen und Dr.-Ing. Harald Sieke, beide Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung Patrick Burghardt, Hessische Staatskanzlei, Boris Hueske und Harald Gloy, beide Lufthansa Cargo AG, Henk Mulder, International Air Transport Association (IATA), und Frank Franke von der Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V.
Die Vorträge werden in Deutsch bzw. Englisch gehalten. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 25. August 2019 möglich unter folgendem Link: https://www.fra-fr8.com/veranstaltungen/air-cargo-conference/#anmeldung.
Termin: 4. Air Cargo Conference
28. August 2019, 08:45 bis 21:00 Uhr
29. August 2019, 08:15 bis 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: HOLM, Gateway Gardens, Flughafen Frankfurt, 60549 Frankfurt am Main
Programm (Auswahl):
28. August 2019
09:30 Uhr
Keynote
Air Cargo 2030 – Trends und Veränderungen
Prof. Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Frankfurt UAS
Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Frankfurt UAS
11:00 Uhr
Künstliche Intelligenz für Anfänger
Volker Stockrahm, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
11:30 Uhr
Künstliche Intelligenz – Predictive Analytics
Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik
ab 16:00 Uhr
Start-ups stellen sich vor: assaia, cargo.one, CargoSteps & HAUS61, Wakeo, Helios Aircargo Network, ThroughtPut Inc und doks.innovation GmbH
18:00 Uhr
Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help e. V.
Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen e.V.
29. August 2019
09:30 Uhr
Digitization: Autonome Vorfeldverkehre
Dr.-Ing. Harald Sieke, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik
10:30 Uhr
Digitization: One Record
Henk Mulder, International Air Transport Association (IATA)
12:00 Uhr
Anforderungen an die Luftfracht aus Sicht der pharmazeutischen Industrie
Nourddin Odris, Roche Diagnostics GmbH
12:30 Uhr
Pharma SupplyChainRiskManagement
Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Frankfurt UAS
Weitere Informationen zum Fachbereich Wirtschaft und Recht an der Frankfurt UAS unter: https://www.frankfurt-university.de/fb3
Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Telefon: +49 69 1533-3870, E-Mail: schocke@fb3.fra-uas.de
http://www.fra-fr8.com/veranstaltungen/air-cargo-conference/#agenda (weitere Informationen und das ausführliche Programm)
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…