Neuer digitaler Baukostenrechner ermittelt kostenlos Einsparmöglichkeiten für Bauherren und Sanierer

Vom Fundament bis zum Dach. Beim Hausbau und bei der Sanierung ist man auf eine zuverlässige Kalkulation angewiesen. Oftmals sind die Mittel so knapp kalkuliert, dass es auf jeden Euro ankommt. In der neuen, 60 Haustypen umfassenden Häuser-Datenbank bei www.heinzebauoffice.de in der Rubrik für private Bauherren und Modernisierer bleibt (fast) kein Hauswunsch offen. Der integrierte Baukostenrechner zeigt nach der Hauswahl auch, ob man sich das Wunschhaus auch leisten kann. Der Clou: Der Baukostenrechner berücksichtigt nicht nur die Größe des Hauses, Baukonstruktion und Ausstattung, sondern sogar regionale Einflussfaktoren. Er ermittelt die Baukosten genau für den jeweiligen Bauort.

Zunächst wählt der Bauherr das gewünschte Einfamilienhaus nach Haustyp, Wohnfläche, Familiengröße oder Kostenobergrenze aus. Die Häuser-Datenbank stellt jedes einzelne Haus mit Grundrissen, Außenansichten, ausführlicher Baubeschreibung und einer Fülle von Hausdaten vor. Sogar ein virtueller Rundgang ist möglich. Mit einem Klick ist der Baukostenrechner aktiviert. Nach Eingabe des Baustellenortes zeigt er, was das Traumhaus kosten soll – in vielen Einzelpositionen, als Gesamtsumme und pro m2 und m3. Individuelle Grundstücks- und Finanzierungskosten sind zu ergänzen. Besonders interessant: Die Auswirkungen von Varianten, z.B. Wohnfläche etwas größer, etwas kleiner, einfache Ausstattung, hochwertige Ausstattung oder das Einbringen von Eigenleistungen, können im Baukostenrechner sekundenschnell simuliert werden. Alle Angaben sind in übersichtlicher Form für die eigene Bauakte ausdruckbar. So ist man gut auf Gespräche mit Architekten oder Finanzierungsberatern vorbereitet.

Das neue kostenlose Angebot ist Teil des HeinzeBauOffice für private Bauherren und Modernisierer. Unter www.heinzebauoffice.de gibt es aktuelle Informationen rund ums Bauen, Modernisieren und Einrichten. Von der Auswahl des Grundstücks über die Planung der Haustechnik bis hin zum Einrichten und Wohnen helfen diese Informationen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das integrierte Baulexikon mit ca. 2.500 Stichworten erklärt Fachbegriffe und macht den Laien fit für das Gespräch mit Fachleuten.

Ansprechpartner
Joachim Bott
PR & Konzept
Pahlmannskampweg 24
29339 Wathlingen
Tel. 05144-5600992
Fax 05144-5600994
E-Mail: bott.prkonzept@t-online.de

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer