Elektronischer Bürgerdienst ersetzt Behördengang
Endlos lange Menschenschlangen, überfüllte Wartezonen und zeitaufwändiges Ausfüllen von etlichen Formularen. Der Gang in öffentliche Amtsgebäude kann für so manchen Bürger zum Alptraum werden. Dem kann jetzt Abhilfe geleistet werden.
Mit dem Internetportal „Bürgerdienste Saar“ bleibt dem Bürger der Behördengang zukünftig erspart. Gemeinsam mit dem saarländischen Städte- und Gemeindetag, dem Landkreistag sowie drei Pilotkommunen und zwei Pilotkreisen ist dieses E-Government-Angebot der saarländischen Landesregierung kürzlich freigeschaltet worden.
Das Angebot gliedert sich in vier Bereiche: Lebenslagen, Behördenleistungen, Formulare und Behördenwegweiser. Unerfahrene Nutzer können über die Lebenslagen oder den Behördenwegweiser in den Online-Bürgerdienst einsteigen. Hier finden sie Überbegriffe und Erläuterungen zu den unterschiedlichen Lebensabschnitten und den zuständigen Behörden, die Auskunft darüber geben, welches Verfahren gewählt werden sollte und welche Formulare dafür zur Verfügung stehen. Weiß der Bürger bereits, welches Behördenverfahren zu erledigen ist, kann er gleich in die Verfahrensübersicht der Behördenleistungen einsteigen. Sucht der Nutzer der Online-Plattform nur nach einem bestimmten Formular, welches er gerne zuhause ausfüllen möchte, um beim Behördengang Zeit zu sparen, kann er dieses herunterladen.
130 Verfahrensbeschreibungen und mehr als 110 Formulare stehen dem Bürger schon in der ersten Projektphase zur Verfügung. Besonderheit des Angebotes ist die Verfügbarkeit von Verfahren aller Verwaltungsebenen im Saarland, vom Land über die Landkreise bis zu den Kommunen. Dies macht die „Bürgerdienste Saar“ zum „One-Stop-Shop“ für Verwaltungsangelegenheiten von Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern.
In einer weiteren Ausbauphase der Plattform wird über das Portal auch der Zugang zu Online-Verfahren bereitgestellt werden. Hiermit wird neben einer durchgängigen Vorgangsbearbeitung innerhalb der saarländischen Verwaltung auch eine medienbruchfreie Zusammenarbeit von Land und Kommunen ermöglicht. Ziel der „Bürgerdienste Saar“ ist es, die Bearbeitungszeit von Anträgen zu verkürzen und die Kosten der Verfahrensabwicklung für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung zu verringern.
Das Portal befindet sich noch in der Pilotphase und wird in der nächsten Zeit um Angebote weiterer Kommunen und Behörden erweitert. Die „Bürgerdienste Saar“ sind ein Projekt aus der gemeinsamen Multimedia-Initiative des Saarlandes mit der Deutschen Telekom.
Kontakt:
Thomas Schulz
IT-Innovationszentrum des Saarlandes
Trierer Str. 8, 66111 Saarbrücken
Tel.: (0681) 501-2835, Fax: -2967
E-Mail: buergerdienste@it-i.saarland.de
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Weitere Informationen:
http://www.buergerdienste-saar.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
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