Neues Messverfahren für Fehlererkennung in Glasfaserkabeln
Die Fibotec Fiberoptics GmbH aus Meiningen hat ein neuartiges Verfahren für die Fehlerortung in Glasfaserkabeln entwickelt. Bei dem neuen Korrelations-OTDR wird ein kontinuierliches Signal statt wie bisher ein Lichtimpuls gesendet und das Reflektionsmuster ausgewertet.
„Was zunächst kompliziert klingt, ist technisch relativ leicht zu realisieren, da wir beispielsweise mit viel schwächeren Lasern arbeiten können“, sagt Gerald Werner, Geschäftsführer des Unternehmens. „Damit ist das Verfahren deutlich kostengünstiger und kann auch außerhalb der Kommunikationstechnik eingesetzt werden.“ Für die Verbesserungen des Korrelations-OTDR haben die Meininger ein Patentverfahren eingeleitet.
Das neue Verfahren sei auch auf der internationalen Messe für Faseroptik (OFC) in Los Angeles auf großes Interesse gestoßen. Fibotec besteht seit 2001 und stellt vornehmlich kundenspezifische faseroptische Module und Geräte her.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fibotec.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…