SurTec entwickelt optimalen Schutz gegen Korrosion
Das neue chrom(VI)freie Beschichtungssystem TriTec 100 für hochkorrosionsbeständige Verbindungselemente entsprechend der VOLVO-Spezifikation
TriTec 100 heißt die Kombination dreier Schichtsysteme für hochkorrosionsbeständige Verbindungselemente, die von SurTec, dem südhessischen Spezialisten für Oberflächentechnik, neu entwickelt wurde. TriTec 100 bildet eine schwarze, abrieb- und griffbeständige chrom(VI)freie Schutzbeschichtung. Der VOLVO-Korrosionstest (Volvo Indoor Corrosion Test VICT) beweist optimalen Korrosionsschutz an Schraub-Elementen. TriTec100 steht für Sicherheit, Kostenersparnis und Umweltschutz.
TriTec 100 wurde ursprünglich für Volvo entwickelt, dort getestet und in die Volvo-Norm VCS 5737,19 aufgenommen. „Mit der maßgeschneiderten Lösung zur Erfüllung des hohen Volvo-Qualitäts-Standards haben wir ein hervorragendes Produkt auf den Markt gebracht, auf das ab jetzt weltweit auch andere Hersteller von korro-sionsempfindlichen Verbindungselementen zugreifen werden“, sagt Herbert Baunach, Geschäftsführer der SurTec International.
„TriTec 100 ist ein entscheidender Fortschritt für den Schutz von Verbindungselementen, die Feuchtigkeit und z. B. chemischen Reinigern oder Streu-salz ausgesetzt sind. TriTec 100 spart Folgekosten, zudem erfüllt die chrom(VI)freie Beschichtung die ab Juli 2007 geltende EU-Altautorichtlinie“. TriTec 100 ist eine chrom(VI)freie Kombination drei aufeinander folgender Beschichtungen für hochkorrosionsbeständige Verbindungselemente: SurTec 712 (ein cyanidfreies Zink-Eisen-Legierungsverfahren mit hoher Wasserstoffdurchlässigkeit), SurTec 695 (eine Schwarzchromitierung für galvanische Zink-Eisen-Legierungsschichten auf Chrom(III)-Basis) und DELTA-PROTEKT ® VH 353 GZ der Dörken GmbH & Co. KG (ein transparenter, auf Silicium und Titan basierender anorgani-scher Top-Coat).
Überzeugende Eigenschaften
Die Schichtkombination TriTec 100 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: sie bildet eine schwarze, abrieb- und griffbeständige chrom(VI)freie Schutzbeschichtung und zeigt im beschleunigten „Volvo Indoor Corrosion Test (VICT)“ zwei Wochen Korrosionsbeständigkeit gegen Weißrost, sechs Wochen Korrosionsbeständigkeit gegen Rotrost und schützt gegen Chemikalien wie Säuren, Laugen, Reiniger, Öle, Benzin etc. TriTec 100 besitzt einen Reibwert von 0,14, der sich auch auf andere Zielgrößen zwischen 0,11 und 0,16 einstellen lässt, die max. Schichtdicke beträgt 16 µm. Beschichtungen mit weiteren Lacksystemen sind möglich.
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