Schneller, kleiner und komplexer

SMARTWAVE project
IHP

Entwicklung innovativer Technologien zur Strahllenkung von Kommunikationsantennen.

Drahtlose Kommunikation und Mobilität führen mit stetiger Zunahme der Datenmengen zu immer größeren Anforderungen an die elektronischen Systeme. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bedarf es komplexen, leistungsfähigen, hardware-basierten Hochfrequenzkomponenten u.a. mit der wesentlichen Funktion des Beamforming, der räumlichen Steuerung der Antennenrichtwirkung zur Erhöhung der Kapazität eines Kommunikationssystems bzw. zur Verbesserung der Leistungseffizienz.

Mit dem Ziel, einen Hauptbaustein jedes Beamforming-Systems, dem sogenannten Phasenschieber, mittels innovativer Technologien weiterzuentwickeln, startete mit einer virtuellen Kick-off Veranstaltung am 16. September 2020 das EU finanzierte Gemeinschaftsprojekt SMARTWAVE. Die Projektpartner des Leibniz-Instituts für innovative Mikroelektronik (IHP) sind THALES SA/ Frankreich, TAIPRO Engineering SA/Belgien, RF Microtech SRL/ Italien sowie die Stiftung für Forschung und Technologie Hellas/Griechenland.

In den nächsten zwei Jahren wird im Rahmen der Projektarbeit der Prototyp eines Phasenschiebers entwickelt, der auf der Kombination einer III-V-basierten Komponente beruht, die in einer Phased-Array-Antenne für Satcomm- und/oder Radaranwendungen sowie in einem fortschrittlichen 140 GHz Radarchipsatz mit SiGe BiCMOS-Technologie enthalten ist. Ein neuartiger Ansatz zur Phasenverschiebung, der auf sogenannten rekonfigurierbaren Metamaterialien basiert, verspricht neuartige Technologien für Phasenschieber mit hervorragenden Leistungseigenschaften, höherer Geschwindigkeit und reduziertem Stromverbrauch.

Mit dem gebündelten High-Tech Know How der Projektpartner und der fachlichen Expertise in der Herstellung von Radarmodulen mit III-V Materialien wird eine schnelle Kommerzialisierung für Radar- und Satcomm-Systemen angestrebt.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Matthias Wietstruck

https://www.ihp-microelectronics.com/de/infocenter/presseportal/pressemitteilungen/artikel/schneller-kleiner-und-komplexer.html

Media Contact

Katja Werner Presse
IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…