Biologische Behandlung industrieller und gewerblicher Abwässer

Das Forschungsziel besteht in der Erarbeitung von Grundlagenkenntnissen, die für die Entwicklung von neuen biologischen Verfahren und Kombinationsverfahren der Abwasserreinigung benötigt werden und die eine Weiterentwicklung bekannter Verfahren durch eine optimale Prozessführung ermöglichen. Auf der Basis interdisziplinärer Grundlagenforschung sollen Impulse für neue technische Entwicklungen von Verfahren in der biologischen Abwasserreinigung gegeben werden. Biologische Verfahren sind in der Abwasserreinigung besonders interessant, da diese Prozesse bei niedriger Temperatur ablaufen können, keine oder nur sehr geringe Mengen an Zusatzchemikalien benötigen und Überschußbiomasse problemloser entsorgt werden kann, als dies bei den Schadstoffkonzentraten möglich ist, die bei physikalisch-chemischen Verfahren anfallen. Zunehmend liegt der Schwerpunkt in Maßnahmen zur Prozesswasserrückgewinnung und Werkstoffgewinnung, die durch die Anwendung von chemisch-physikalischen Verfahren mit und ohne Kombination mit dem biologischen Abbau untersucht werden. Zur Realisierung des Forschungsprogramms arbeiten Wissenschaftler aus Biologie, Chemie und Ingenieurwissenschaft in 17 Teilprojekten interdisziplinär zusammen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Fachgebiete

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…